Europa Japan News Nordamerika XBO

Die neue Xbox One ist nicht abwärtskompatibel

Wie die PlayStation 4 wird auch die neue Xbox One keine native Abwärtkompatibilität unterstützen, das bestätigte Microsoft Xbox Live VP Marc Whitten gegenüber The Verge. „Nein, die gibt es nicht„, so Whitten. „Das System basiert auf einer anderen Core Architektur, die Abwärtskompatibilität funktioniert schon deshalb nicht.

Eine Überraschung sollte das natürlich nicht sein. Microsoft bestätigte heute, dass die Xbox One eine x86 CPU nutzt. Spiele, die für den Xenon Prozessor der Xbox 360 entwickelt wurden, laufen ganz einfach nicht direkt auf der neuen Hardware, weil Xenon eine PowerPC-Architektur nutzt. Genau das gleiche Problem hat Sony auch mit der PlayStation 4.

Sony versprach allerdings, dass man PlayStation 3 Spiele dennoch auf der PlayStation 4 spielbar machen will. Dazu wird man sie von einer Cloud streamen. Microsoft hat sich zu einer derartigen Lösung noch nicht geäußert. Derzeit ist so etwas nicht in Arbeit, sagt Marc Whitten.