Gestern kündigte Capcom an, dass Ace Attorney 5 als Phoenix Wright – Ace Attorney: Dual Destinies in Europa und Nordamerika erscheint. Gleich nach der Ankündigung gab es allerdings Ernüchterung, denn den fünften Teil der Serie auf dem 3DS erleben wir hierzulande nur digital im eShop. Capcom nahm nun dazu Stellung.
„Sorry Leute, aber ein physischer Release ist nicht geplant„, sagt Senior Vize-Präsident Christian Svensson in den Capcom Unity Foren. Die langfristige Unterstützung für die Ace Attorney Serie war zuletzt nicht gegeben. Mit anderen Worten: Die Verkaufszahlen würden ein Retail-Release nicht zulassen. Die weitere Begründung klingt seltsam. „Wir wollen [Ace Attorney V] so vielen Menschen wie möglich und so lange wie möglich zugänglich machen. Deshalb haben wir die Option für einen digitalen Release im Nintendo eShop gezogen„, sagt Svensson.
„Wir verstehen, dass viele Fans wegen dieser Entscheidung aufgebracht sind, weil sie ihrer Sammlung eine Verkaufsversion hinzufügen möchten, aber wir denken, dass dies der beste Weg ist, den wir einschlagen können.“ Zudem sagt Svensson, man wolle schon bald Details zum Preis bekanntgeben, was hoffentlich mehr Licht ins Dunkel der Capcom-Strategie bringen würde. Das klingt wiederum, als würde man Ace Attorney V nicht zum Vollpreis im eShop anbieten.
