Ni No Kuni: Die Restaurierung von RPGs guter, alter Tage

Leider wurde Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3) kürzlich um eine Woche auf den 1. Februar 2013 verschoben. Das bedeutet, ihr dürft euch eine...

Leider wurde Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3) kürzlich um eine Woche auf den 1. Februar 2013 verschoben. Das bedeutet, ihr dürft euch eine Woche länger auf das RPG von Level-5 und Studio Ghibli freuen. Und die Enwickler haben ein wenig mehr Zeit, Interviews zu geben. Level-5 CEO Akihiro Hino tat dies nun gegenüber IGN. Was er über Ni No Kuni sagt, wird viele von euch freuen. Man habe sich weniger am westlichen Markt orientiert und stattdessen mehr auf klassische JRPG-Features gesetzt.

Japanische RPGs neigen dazu Spieler anzusprechen, die wenig Übung in Action-Spielen haben und lieber ein Kommando-System bevorzugen, das ihnen die Zeit zur Strategie erlaubt und auch solche, die Geschichten lieben die ähnlich wie in Büchern erzählt wird. Daher wirken solche JRPGs für Fans von westlichen RPGs etwas veraltet. In Ni no Kuni nutzen wir top aktuelle Technologie, die uns hilft ein Spiel zu erschaffen, das sich nicht einfach um Realismus bemüht, aber das die wunderbare Erfahrung liefert, innerhalb eines animierten Films zu spielen,” so Akihiro Hino.

Hino spricht gar von einer Restaurierung von RPGs alter Tage: “Wir haben Elemente eingebaut, die den wahren Charme von RPGs in Überfülle wiederherstellen: Die Aufregung in einen neues Areal der Karte vorzudringen, das Gefühl des Erfolgs einen schweren Kampf oder eine Mission überstanden zu haben, die Freude der Erkundung oder Entdeckung von neuen Gegenständen, die gemischten Gefühle des Treffens und Verabschiedens einer großen Reihe von Charakteren und so weiter. Daher könnte man es vielleicht als eine Restaurierung oder Reformation der RPGs der guten alten Tage auffassen.

Ni No Kuni erscheint hierzulande als Standalone-Version und in der Wizard’s Edition. Die Wizard’s Edition enthält für 89,99 Euro nebem dem Spiel auch eine über 300 Seiten dicke Kopie des Zauberbuchs “Der Magische Begleiter” in englischer Sprache. Der Magische Begleiter ist mit farbigen Illustrationen versehen und bietet eine Übersicht über alle Kreaturen im Spiel sowie ausführliche Beschreibungen zu Gegenständen, Zaubersprüchen und der Geschichte der anderen Welt.