Japan News Wii U

Nintendo Wii U: Erste Verkaufszahlen aus Japan

Der Famitsu-Verlag Enterbrain hat erste Verkaufszahlen der Nintendo Wii U in Japan bekannt gegeben. Seit dem 8. Dezember ist die Wii U in Japan erhältlich, die nachfolgenden Zahlen beziehen sich auf die ersten beiden Verkaufstage. Demnach wurde die Wii U exakt 308.570 mal verkauft. Das stärkste Spiel war nach Enterbrain-Erhebungen New Super Mario Bros. U mit 170.563 verkauften Einheiten. Das heißt mehr als die Hälfte der Wii U Käufer kauften sich auch gleich den neuen Mario-Titel.

Monster Hunter 3 Ultimate ging 110.159 mal über die Ladentheken, etwa jeder Dritte griff also zu Monster Hunter. Nintendo Land war der drittbeste Titel und konnte immerhin noch 78.461 Käufer locken – jeder Vierte. Anders als in Europa und Nordamerika war Nintendo Land übrigens in Japan nicht Bestandteil der Premium Edition der Konsole. Stattdessen bekamen Premium-Käufer einen Beta-Zugang für die Wii U Version von Dragon Quest X.

Die Wii verkaufte sich einst in ihrer ersten Verkaufswoche etwa 370.000 mal. Genauso wie der Nintendo 3DS. Die PS Vita schaffte 320.000 Einheiten. Vergleiche anzustellen, ist allerdings schwierig. Wie der Launch der Wii U wirklich aussieht, wissen wir wohl erst nach den Zahlen der ersten drei bis vier Wochen.