Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Square Enix rutscht in die roten Zahlen

Square Enix hat den Geschäftsbericht für das vergangene Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und wie nach der Gewinnwarnung von letzter Woche bereits erwartet werden durfte, sieht es nicht gerade rosig aus. Statt der vorhergesagten 76 Mrd. Yen konnte man lediglich 61 Mrd. Yen (ca. 596 Mio. Euro) schreiben. Damit steht man zwar in Sachen Umsatz immer noch besser da als im „Krisenjahr“ 2011, allerdings gab es damals zumindest noch ein Plus auf der Habenseite.

Im letzten halben Jahr erwirtschaftete man hingegen ein operatives Minus von 6,3 Mrd. Yen (ca. 61,2 Mio. Euro) und einen Netto-Verlust von 5,5 Mrd. Yen (ca. 53,5 Mio. Euro). Verantwortlich für die roten Zahlen ist vor allem die Games-Sparte. Von Sleeping Dogs (1,5 Mio. verkaufte Einheiten weltweit) hatte man sich mehr erwartet. Es war der einzige Top-HD-Titel im vergangenen Halbjahr.

Kindgom Hearts 3D verkaufte sich in Europa und Nordamerika 650.000 mal. Dragon Quest Monsters 3D schaffte es allein in Japan auf 900.000 Einheiten. Auch von Dragon Quest X hat sich Square Enix wohl ein wenig mehr erhofft. Mit 700.000 verkauften Einheiten reicht das MMORPG natürlich längst nicht an die erfolgreiche Hauptserie heran. Allerdings spielen inzwischen 400.000 Zocker regelmäßig Dragon Quest X und bezahlen 1.000 Yen pro Monat. Dragon Quest X ist damit insgesamt besser angelaufen als einst Final Fantasy XI.

Im Browser- und Smartphone-Geschäft agierte Square Enix allerdings erfolgreicher. 30,7 Mrd. Yen (ca. 300 Mio. Euro) wurden umgesetzt, dass sind über 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hier bleibt ein operatives Plus von zwei Mrd. Yen (rund 20,4 Mio. Euro). Aufgrund der Ergebnisse korrigierte Square Enix natürlich die Jahreserwartung nach unten.

Allerdings erwartet man immer noch schwarze Zahlen, nämlich konkret 150 Mrd. Yen Umsatz und 7,5 Mrd. Yen operativen Gewinn sowie einen Netto-Gewinn von 3,5 Mrd. Yen. Das dürfte vor allem an kommenden Blockbustern wie Hitman: Absolution und Tomb Raider liegen, die im kommenden Halbjahr erscheinen und noch in das laufende Geschäftsjahr (bis 31. März 2013) fallen. Auch Lightning Returns: Final Fantasy XIII hat Chancen, zumindest in Japan noch das Geschäftsjahr zu treffen.