Europa Japan News Nordamerika PS3

Until Dawn bietet eine ständig verändernde Geschichte

Bei der Gamescom 2012 enthüllte Sony erstmals Until Dawn für die PlayStation 3. Das Move-Abenteuer soll eine Geschichte bieten, die der Spieler ständig verändern kann. Das verriet Entwickler SuperMassive im Interview mit dem PlayStation Blog. Außerdem bietet Until Dawn kein HUD und soll auch niur beim Zugucken Spaß bereiten.

Kein HUD? „Wir glauben aus zwei Gründen, dass dies sehr wichtig ist. Wir wollten sicher gehen, dass es Spaß macht, das Spiel zu spielen, aber auch, dass man gut dabei zusehen kannm wir wollten, dass ein paar oder eine Gruppe von Freunden sich hinsetzen können und die, die nicht spielen, viel Spaß beim zusehen des Ganzen haben. Das schien uns einfach eine bessere Methode zu sein, das Spiel zu machen.

Stirbt ein Charakter im Spiel, muss man schließlich mit einem anderen weiterspielen. Das hat eine sich ständig verändernde Geschichte zur Folge, so die Entwickler. „Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte erzählen, aber wir haben da zwei Dinge. Die Geschichte hängt davon ab, was passiert. Ein enormer Teil von Teen Horror Filmen ist, dass die Menschen einer nach dem anderen umgebracht werden; in unserem Spiel wollen wir, dass das Schicksal des Charakters, mit dem du spielst, in deiner Hand liegt. Und noch eine Sache: Wenn du in diesem Spiel stirbst, stirbst du. Die Geschichte wird sich verändern, sich anpassen. Es gibt kein Reset oder eine Wiederkehr, das wars. Du nimmst den nächsten Spielcharakter.

Until Dawn soll 2013 erscheinen.