3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo: Positive Entwicklung der Wii U dank Mario Kart

Nintendo kann im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen positive Signale in Sachen Nintendo Wii U versenden. Vor allem Mario Kart 8 scheint der Konsole gut getan zu haben. Im Zeitraum des ersten Geschäftshalbjahres (April bis September 2014) wurden weltweit 1,12 Millionen Nintendo Wii U verkauft – auf das zweite Quartal entfallen dabei 600.000 Einheiten. Mario Kart 8 erschien im Mai, sollte also vor allem ins erste Quartal des Geschäftsjahres fallen. Da der zweite große Titel, Hyrule Warrios, erst zum Ende des zweiten Quartals erschien, schreibt Nintendo die gleichbleibenden Wii-U-Verkaufszahlen dem anhaltend guten Verkauf von Mario Kart 8 zu.

So oder so – im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (insgesamt nur 460.000 Einheiten) ist dies eine deutliche Verbesserung. Auch bei der Software läuft es deutlich besser. Im zurückliegenden Halbjahr wurden 9,4 Millionen Wii-U-Spiele verkauft, im Vorjahreshalbjahr waren es noch 6,3 Millionen. Die Gesamtverkaufszahlen von Nintendos Wii U belaufen sich inzwischen auf 7,29 Millionen weltweit.

Nintendos 3DS konnte jedoch trotz beeindruckender Softwareerfolge nicht an die Zahlen des Vorjahres anknüpfen. Trotz Millionensellern wie Super Smash Bros. für 3DS (weltweit 3,22 Millionen) und Tomodachi Life (weltweit 1,27 Millionen) im zurückliegenden Halbjahr hing der Hardwareverkauf im Vergleichszeitraum zurück. Nur noch 2,09 Millionen Nutzer kauften sich ein neues System, im Vorjahr waren es 3,9 Millionen. Eine Sättigung? Auch bei der Software sieht es ähnlich aus. 23,3 Millionen 3DS-Spiele wurden von April bis September verkauft. Im Vorjahr waren es 27,4 Millionen.

Bei einem Umsatz von 171,3 Milliarden Yen (etwa 1,24 Milliarden Euro) im ersten Halbjahr steht immer noch ein operativer Verlust von 215 Millionen Yen (etwa 1,6 Millionen Euro) zu Buche. Im Vorjahreszeitraum waren es allerdings mit 23,3 Milliarden Yen bedeutend höhere Verluste. Der Nettogewinn stieg von 600 Millionen Yen im Vorjahreszeitraum auf nun 14,3 Milliarden Yen (etwa 103,9 Millionen Euro).

An den Prognosen für das Gesamtjahr hält Nintendo fest. Bis zu 31. März 2015 sollen 590 Milliarden Yen Umsatz und 20 Milliarden Yen Nettogewinn in den Büchern stehen. Nintendos Wii U soll sich dann im Gesamtjahr 3,6 Millionen Mal verkauft haben und das Nintendo-3DS-System 12 Millionen Mal. Für beide Konsolen stehen mit Super Smash Bros. für Wii U und Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir allerdings auch echte Blockbuster im Weihnachtsgeschäft in den Regalen.

via mediabiz, Eurogamer