Seit langer Zeit präsentieren wir euch Woche für Woche die japanischen Verkaufscharts. Dank der konkreten Erhebungen von Enterbrain und Media Create können wir uns wöchentlich ein Bild davon machen, wie gut sich bestimmte Videospiele in Japan verkaufen. Solch konkrete und öffentliche Erhebungen gibt es in nicht vielen Ländern.
Vielleicht sind euch schon die auffallend konkreten Deutschland-Charts der Webseite vgchartz.com aufgefallen. Die Webseite ist umstritten, füllt sie die vorliegenden konkreten Daten doch mutmaßlich auch mit vielen Schätzungen auf, um ein vollständiges Bild abzugeben. Doch ganz offensichtlich basieren die Deutschland-Charts der Webseite auf den Erhebungen der GfK Deutschland. Unsere Nachfrage bei der GfK Deutschland ergab, dass das Marktforschungsinstitut nicht nur Platzierungscharts an Kunden herausgibt, sondern auf Wunsch auch konkrete Videospiel-Charts.
Und dabei scheint es sich letztlich bei den Deutschland-Charts von vgchartz.com zu handeln! Die GfK Deutschland wertet für diese Charts etwa 2.000 Verkaufsstellen aus, nach eigenen Angaben etwa 70 Prozent des deutschen Gesamtmarktes. Somit dürfte sich ein ziemlich exaktes Bild ergeben. Zudem war auch eine stichprobenartige „Prüfung“ erfolgreich. So stand Tomodachi Life bei vgchartz.com bei 139.928 Einheiten in Deutschland. Im August hatte Bernd Fakesch von Nintendo Deutschland verraten, dass Tomodachi Life sich bereits 100.000 Mal verkauft habe. Das passt also!
Update am 04.01.2015: Auch weitere „Stichproben“ mit Herstellerangaben oder beispielsweise den BIU Sales Awards waren immer wieder ziemlich exakt übereinstimmend. Inzwischen sind wir sehr überzeugt davon, dass vgchartz.com die Daten direkt von der GfK bezieht. Die Website vgchartz.com antwortete zwar auf unsere Nachfrage nach dem Ursprung der Zahlen nicht, aber wer sich ein wenig damit auskennt, weiß, dass man da auch keine Bestätigung erwarten kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit gutem Gewissen wollen wir euch nun wöchentlich auch die Deutschland-Charts präsentieren, sind sie doch besonders interessant! Welche japanischen Spiele können hierzulande gute Platzierungen erreichen? Und in welchen konkreten Zahlen zeigen ich diese guten Platzierungen?
In die Woche vom 22. bis zum 27. September fällt unter anderem der Release von Fantasy Life. Der Titel erreicht mit Rang 8 der Charts dabei auf den ersten Blick eine sehr gute Platzierung, allerdings bedeutet das konkret auch nur etwa 7.401 verkaufte Einheiten. Fantasy Life fiel dabei aber nur mit zwei Verkaufstagen in die Chartwoche, es erschien erst am 26. September. Gut schlägt sich auch Hyrule Warriors, das sich in seiner zweiten Verkaufswoche auf Rang 10 halten kann und bei einer Gesamtverkaufszahl von 27.671 Einheiten steht.
Nachfolgend die Top 20 der Woche vom 22. bis 27. September im Format Platzierung, Name des Spiels, Verkauf in der aktuellen Woche und letztlich die Gesamtverkaufszahl.
- 1. FIFA 15 (PS4) – 224,316 – 224,316
- 2. FIFA 15 (PS3) – 146,184 – 146,184
- 3. FIFA 15 (X360) – 71,037 – 71,037
- 4. FIFA 15 (XOne) – 51,934 – 51,934
- 5. FIFA 15 (PC) – 13,794 – 13,794
- 6. Destiny (PS4) – 10,703 – 145,542
- 7. The Sims 4 (PC) – 7,719 – 121,388
- 8. Fantasy Life (3DS) – 7,104 – 7,104
- 9. Forza Motorsport 5 (XOne) – 6,013 – 100,192
- 10. Hyrule Warriors (WiiU) – 5,534 – 27,671
- 11. FIFA 15 (Wii) – 5,082 – 5,082
- 12. Tomodachi Life (3DS) – 4,684 – 139,928
- 13. Destiny (PS3) – 4,304 – 32,397
- 14. MineCraft (PS3) – 3,961 – 112,272
- 15. FIFA 15 (PSV) – 3,647 – 3,647
- 16. Destiny (XOne) – 3,394 – 52,350
- 17. The Last of Us Remastered (PS4) – 3,158 – 90,639
- 18. Diablo III (PC) – 3,058 – 790,813
- 19. inFAMOUS: Second Son (PS4) – 2,785 – 101,030
- 20. Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3) – 2,644 – 13,676
