Im amerikanischen Square Enix Blog veröffentlichte das Square Enix Members Team ein neues Interview mit Final-Fantasy-Entwickler Hajime Tabata, welches bei der PAX Prime geführt wurde. Dieses beantwortet einige wichtige Fragen der Fans. Eine der Fragen betrifft zum Beispiel den grafischen Unterschied zwischen der HD- und der PSP-Version. Viel Spaß beim Lesen.
SE Members: Willkommen in Seattle, Tabata-san! Einige unserer Fans wissen eventuell nicht, wer unsere Entwickler sind. Daher wollen wir das Interview mit einigen allgemeinen Fragen beginnen, um Sie genauer kennenzulernen. Ich habe eine Frage zu Seattle. Während Sie hier bei PAX 2014 sind, haben Sie da auch Freizeit, um sich die Stadt anzuschauen?
Hajime Tabata: Um ehrlich zu sein, habe ich keine Pläne, aber wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, lasst es mich bitte wissen. Ich habe hier in Seattle nicht viel Zeit. Lasst uns nach dem Interview weiter reden; Ich würde eure Vorschläge liebend gern hören!
SE Members: Seattle hat einige erstaunliche Restaurants und ich weiß, dass Sie aufgrund Ihres Hamburgers beim Abendbrot gestern Abend ein Feinschmecker sind. Wenn Sie also nur ein Gericht für den Rest Ihres Lebens essen könnten, was wäre das?
HT: Einfache Antwort. Ramen. Ich liebe Ramen.
SE Members: Da wir gerade von Zeit sprechen, was machen Sie, wenn Sie nicht am nächsten großen Final-Fantasy-Titel arbeiten?
HT: Ich habe eine junge Tochter, daher spiele ich die meiste Zeit mit ihr. Es ist sozusagen mein Job zu Hause. Ich habe auch viele elektronische Gadgets. In meiner Freizeit stelle ich also sicher, dass sie alle geladen sind und ich sie benutzen kann, wenn ich sie benötige. Es ist etwas merkwürdig, aber das ist eines meiner Hobbies.
SE Members: Erhalten Sie auch von anderen Dingen als vom Videospiele spielen Inspiration, wenn Sie ein Spiel entwickeln?
HT: Als ich jünger war, gab es andere Medien, von denen ich meine Inspiration bekam. Da ich nun aber älter bin und Kinder habe, sind es vor allem solche Medien, die auch meine Tochter schaut – wie z.B. Anime.
SE Members: Anpanman zum Beispiel?
HT: Meine Tochter ist bereits zu alt für Anpanman, aber es gibt viele Arten von Anime und Puppen, an denen sich meine Tochter erfreut. Als Kerl ist dies eine neue Form von Medium für mich. Es war daher sehr interessant, diese zu sehen. An Final Fantasy Type-0 arbeitete ich aber bevor meine Tochter geboren war. Das Spiel wurde von diesen Medien also nicht beeinflusst.
SE Members: Gibt es interessante Fakten über eine Designentscheidung bezüglich eines Spiels, welches von der amerikanischen Kultur beeinflusst wurde? Wir haben gehört, dass Yusuke Naora – welcher das Flugschiff bei Final Fantasy X entworfen hat – seine Liebe zum Lakers Basketball Team als Inspiration für die Farben nutzte!
HT: Oh, wirklich? Sehr interessant. Nun, ich kann mich nicht an vergangene Titel erinnern, da es schon eine Weile her ist. Da ich aber derzeit an Final Fantasy XV arbeite, gibt es einige Elemente wie diese, aber wir müssen warten, bis wir mehr Informationen zu diesem Titel bekanntgeben.
SE Members: Okay, in Ordnung. Darauf freuen wir uns! Eine Frage, über die die Fans seit der Enthüllung von Final Fantasy Type-0 HD bei der diesjährigen E3 sprechen, ist der fehlende Support für PlayStation Vita. Können Sie uns bitte erklären, warum Sie es im Westen nur für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlichen?
HT: Der ausschlaggebendste Grund war, dass die Fans ein tieferes und lange andauerndes Erlebnis mit dem Spiel haben würden, wenn es für ein größeres Medium erscheint. Wir machen es nicht nur zu einem HD-Titel. Wir verbessern auch den Wiederspielwert, um ein größeres Publikum zu erreichen. Hättet ihr es bevorzugt, wenn es nicht auf einer Konsole wäre?
SE Members: Nun, ich persönlich bin ein Konsolenspieler, daher freue ich mich auf eine HD-Konsolen-Version. Ein größerer Bildschirm liefert mehr Action und mehr für das Auge. Es ist sehr amerikanisch. Daumen hoch!
Welche Verbesserungen können wir im Gegensatz zur PlayStation-Portable-Version des Spiels erwarten?
HT: Auf jeden Fall die Grafik. Durch die Entwicklung von Final Fantasy XV haben wir nicht nur die Lichteffekte verbessert, sondern auch alles neu für PlayStation 4 und Xbox One gerendert.
SE Members: Also ist Final Fantasy Type-0 HD eine Vorschau auf Final Fantasy XV?
HT: In Bezug auf die Grafik, ja. Das, was wir von Final Fantasy XV gelernt haben, haben wir genutzt, um das Spiel weiterzuentwickeln. Sachen, wie die Grafik, wurden weiterentwickelt. Genauso wie die Kämpfe, welche für die HD-Version verbessert wurden.
SE Members: Was unterscheidet diesen Titel von anderen Final-Fantasy-Spielen, die wir in der Vergangenheit gespielt haben?
HT: Um es zusammenzufassen, es ist ein erwachseneres Final Fantasy. Es ist ein Final Fantasy, das mit einem erwachsenen Thema kreiert wurde, das man zuvor in der Serie noch nicht gesehen hatte. Wie ihr es am Gameplay sehen könnt, hat man zu übergangslosen Kämpfen gewechselt, anstatt das rundenbasierte System zu nutzen. Dieses Gefühl wollen wir im Spiel unterbringen. Selbst das Erzählen der Geschichte. Das Spiel fühlt sich auch wie eine Dokumentation über den Krieg an, welche alle Charaktere zeigt. Diese Elemente wurden in Japan sehr gelobt, als das ursprüngliche Spiel erschien. Wir fühlten, dass das Zeigen dieser persönlichen Emotionen der neuen Fanbasis in Übersee gefallen würde.
SE Members: Es fühlt sich fast wie ein Final-Fantasy-Spiel an, was mit den damaligen Fans erwachsen geworden ist. Wir sind auch erwachsen geworden. Daher schätzen es einige von uns, weil es komplett anders angegangen wird.
HT: Ahhh, das ist wahr. Nun, ich möchte wirklich, dass ihr es spielt, wenn es fertig ist!
SE Members: Oh, das werde ich mit Sicherheit! Könnten Sie uns bitte drei Dinge von Final Fantasy Type-0 HD nennen, welche Sie als am wichtigsten ansehen und den Spielern mitteilen möchten?
HT: Drei? Hmmm…
- Nun, das erste wäre, dass die Fans das Drama mitbekommen, welches im Spiel dargestellt wird. Ich persönlich liebe diese japanisch historische Drama-Serie mit dem Namen Taiga Dramas und ich wollte die guten Elemente dieser Serie, wie sie die Geschichte dokumentiert, unterbringen. Ähnlich wie Game of Thrones.
- Das Spiel zeigt, wie jeder der Charaktere sein Leben lebt. Sie alle haben ihr eigenes Motto für das Leben und wir möchten, dass die Spieler mit den Charakteren emotional verbunden sind, während sie das Spiel spielen.
- Wir wollen zeigen, dass dies die neue Richtung ist, die Final Fantasy von nun an einschlägt, da dieses Spiel unser nächster Titel des Franchises ist.
SE Members: Was ist von allen Gameplay-Elementen Ihr Favorit und warum?
HT: Das Kampfsystem. Es bietet womöglich die ultimative Action, die wir bei Final Fantasy erreichen können.
SE Members: Ahhh, ich verstehe. Nun denn, Final Fantasy XV wird noch besser?
HT: GENAU!
SE Members: Wer ist Ihr Lieblingscharakter? Und Sie können nicht alle sagen.
HT: Vom Standpunkt eines Entwicklers mag ich Nine.
SE Members: Hat das einen bestimmten Grund?
HT: Ich mag ihn, weil er unkompliziert und direkt ist. Es gibt nichts, was Nine vor uns verheimlicht. Sein Charakter ist eben so.
SE Members: Nun, danke, dass Sie sich die Zeit für unsere Square Enix Members Community genommen haben. Wir freuen uns schon alle auf die Veröffentlichung des Spiels, daher beende ich unser Interview mit meiner persönlich wichtigsten Frage. Sind Sie eine Katze oder ein Hund?
HT: Eine Katze!