Die Produzenten von Dragon Quest X hatten in der Vergangenheit schon einige Male die Idee geäußert, das MMORPG im Westen zu veröffentlichen. Passiert ist seitdem nichts. Siliconera sprach bei der PAX Prime in Seattle mit dem ausführenden Produzenten Yuu Miyake und dem Mobile-Produzenten Noriyoshi Fujimoto über diesen Aspekt.
Besteht noch grundsätzliches Interesse seitens Square Enix, Dragon Quest X zu lokalisieren? „Wir würden es sehr gern tun“, so Miyake und Fujimoto, „Wir würden es lieben!“ Man müsse natürlich nachdenken, wie man das im Falle des MMOs durchführbar macht. Dazu gehört wohl vor allem der wirtschaftliche Faktor. Dragon Quest wächst anders als Final Fantasy in Sachen Beliebtheitsgrad in vielen Ländern auf sehr unterschiedlichem Boden.
Man müsse deshalb für fast jede Region eine neue Abteilung gründen und dabei sicherstellen, dass alles wirtschaftlich ist. Man mache sich darüber immer noch Gedanken und es klingt fast so, als komme man auf keinen Nenner. Auch, wenn die beiden Produzenten abschließend wieder bekräftigen, wie sehr man eine Lokalisierung machen würde.
Die Zeit wird zeigen, ob man eine Lösung findet.
via Siliconera