Konami hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahrs veröffentlicht. Die Maßnahmen der letzten Monate zeigen dabei Wirkung. Einsparungen und verstärkte Anstrengungen im Mobile- und Online-Markt sowie ein versöhnliches Geschäft mit Videospielen führen Konami zu positiven Ergebnissen, an denen nicht zuletzt auch Metal Gear Solid V: Ground Zeroes Anteil hat.
Im Fitnesssegment (auch da ist der Konzern aktiv) musste man Einbußen hinnehmen, im Spielgeschäft gibt es ein leichtes Plus und im Bereich der Spiel- und Glücksspielautomaten ein starkes Wachstum. Insgesamt steht ein Umsatzplus 6,6 % auf 48,6 Milliarden Yen (ca. 353,4 Millionen Euro) zu Buche. Konami Digital Entertainment ist mit 42 % am Gesamtumsatz beteiligt.
Vom 1. April bis 30. Juni 2014 wurden 1,29 Millionen Videospiele an den Handel ausgeliefert, das sind 260.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Das liegt eindeutig an Ground Zeroes. Das Franchise verkaufte sich 570.000 Mal, wovon ein Großteil auf Ground Zeroes fallen dürfte. Die PES-Marke läuft auch ein wenig besser, sie stieg von 390.000 auf 420.000 Einheiten.
Operativ steht ein Gewinn von 3,4 Milliarden Yen (ca. 2,47 Millionen Euro) für das Spiele-Segment zu Buche, ein Plus von 100 % im Jahresvergleich. Der Nettogewinn im Gesamtkonzert beträgt 3,61 Milliarden Yen (ca. 9,9 Millionen Euro) und liegt damit 45,6 % über dem Vorjahresergebnis.
via mediabiz