Europa Japan News Nordamerika

Nippon Ichi Software reagiert auf Kritik am Europa-Store

Die Headline ist irreführend, aber sagt zumindest kurz und knackig, worum es geht. Ganz bestimmt habt ihr mitbekommen, dass NIS America in Europa einen Online-Store eröffnet hat. In aller Kürze: das ist toll! Doof nur, dass die Spiele völlig überteuert sind, weil NISA von USD nach Pfund 1:1 „umrechnet“, der Versand noch einmal mit allerhand Pfündchen zu Buche schlägt und der US-Store ab sofort die Lieferung nach Europa verweigert.

Die Headline ist nun deshalb irreführend, weil NISA zwar eine Pressemeldung zu „den Schwierigkeiten“ rund um den Europa-Store veröffentlicht hat, diese aber im Prinzip überhaupt nicht auf die Kritikpunkte der Fans eingeht. Ob man das also als „Reaktion“ auf die Kritik werten kann, ist fraglich.

Stattdessen beschwichtigt man zunächst mit einer Wall of PR-Text und Floskeln, bevor man die vermeintliche Versöhnungsankündigung macht: Die europäischen Kunden, die bereits fleißig Bonuspunkte im US-Store gesammelt haben, bekommen diese umgerechnet und gutgeschrieben. Fast schon Ironie des Schicksals: NISA rechnet knallhart von USD auf Pfund um – was diesmal natürlich den Fans zugutekommt.

Auf die Preise geht man jedoch mit keinem Wort ein. Die Pressemeldung findet ihr hier!