Selbst Seneca wusste schon, dass der Weg von der Erde zu den Sternen kein einfacher ist. Ähnlich schildert sich das auch für Microsoft in Japan: weder Nintendo noch Sony haben ein Interesse daran, Marktanteile an Redmond abzugeben.
Auch nach der Xbox 360 versucht Microsoft trotz schwacher Verkaufszahlen im Land der aufgehenden Sonne Fuß zu fassen. Nach der Zusicherung von Unterstützung durch japanischer Entwickler, startete man eine massive Internetkampagne, welche ein Video aus Zusammenschnitten von Gameplay-Szenen des aktuellen Xbox One Line-Ups als Mittelpunkt hat.
Durchaus interessant ist auch, dass sich die Mühen scheinbar bezahlt machen. Die Day One-Version der Xbox One, welche zwei Spiele, die Kinect-Kamera und ein Headset im Schlepptau mit sich zieht, führt die Topseller-Liste des japanischen Elektro-Retailers Yodobashi Camera an, welcher durchaus als Anlaufstelle für einen Konsolenkauf bezeichnet werden kann.
Trotz dessen bleibt abzuwarten, wie sich die am 4. September erscheinende Konsole schlägt. Die am 10. September folgenden Media Create Charts werden hierüber Aufschluss bringen. Bis dahin lässt sich sagen, dass Microsoft nichts unversucht lässt um ihre Konsole auch in einem schwachen Markt an den Mann zu bringen. Hut ab!
via dualshockers