3DS Japan News

Erste Gameplay-Details zu Final Fantasy Explorers

Die Famitsu berichtet in ihrer neuesten Ausgabe erneut über Final Fantasy Explorers, das Multiplayer-Action-RPG für den Nintendo 3DS. Vier Jobs wurden bereits vorgestellt: Ritter, Mönch, Schwarz- und Weißmagier. Laut Famitsu soll es aber insgesamt um die 20 Jobs im Spiel geben. Dazu zählen auch Dragoon, Paladin, Dieb, Ninja, Rotmagier, Zeitmagier und Barde.

Bis zu acht verschiedene Abilities kann man auf Buttons legen, es gibt zudem eine Art Multiple-Ability System. Die Positionierung der Charaktere spielt eine große Rolle beim Kampf. Ein wenig wie Monster Hunter im Final Fantasy Gewand, die Famitsu beschreibt es aber als „Lite-Version“ von Final Fantasy XIV oder XI. Wie die Abilities kann man auch Waffen, Rüstungen und Accessoires wechseln.

Fantasian HPU

Jede Ability hat ihre eigenen Kosten. Man kann die Ability eines Jobs – ist sie einmal gelernt – auch verwenden, wenn man inzwischen einen anderen Job ausübt. Hat man noch den Originaljob (passend zur erlerten Ability) kostet die Ausübung der Fähigkeit aber nur die Hälfte. Als Schwarzmagier zaubert man also am günstigsten schwarze Magie, man kann aber auch bereits erlernte weiße Magie beschwören, was aber das Doppelte kostet, als würde man es als Weißmagier tun.

Final Fantasy Explorers spielt auf einer kleinen Insel, die man frei erkunden kann. Bestimmte Monster, auf die man trifft, kann man auch für die Party gewinnen, nachdem man sie besiegt hat. So kann man in diesem Multiplayer-RPG auch eine Party aus zwei Spielern und zwei Monstern haben. Final Fantasy Explorers bietet einen lokalen und einen Online-Mehrspielermodus für vier Spieler.

via siliconera