3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Link, Mario und Co: Das sind die ersten Amiibo Figuren

Wenn ihr noch nichts von Amiibo gehört habt, habt ihr wahrscheinlich das Nintendo Digital Event verpasst. Amiibo ist die endlich konsequente Nutzung des NFC-Features und die Verwirklichung des „Skylanders-Konzeptes“ für und von Nintendo.

Der Unterschied zu Skylanders ist allerdings, dass die Amiibo-Figuren für unterschiedliche Spiele zum Einsatz kommen werden. Zunächst wird das Super Smash Bros. für Wii U (aber auch für 3DS) sein. Nintendo kündigte aber bereits Amiibo-Unterstützung für Mario Kart 8, Mario Party 10 und Yoshi’s Woolly World an.

Wie die Figuren in den Spielen verwendet werdet, bleibt dabei den Entwicklern überlassen. Die einfachste Variante ist sicherlich, dass eine gekaufte Figur dann über die NFC-Funktion als spielbarer Charakter im Spiel erscheint. In Super Smash Bros. wird man so aber auch die Fähigkeiten der Charaktere beeinflussen können.

Zudem funktioniert das nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Soll heißen: gelernte Fähigkeiten könnt ihr dann auch auf der Figur speichern und so mit zu Freunden nehmen. Wie viel Potential in den Mini-Figuren steckt, zeigt Skylanders. 175 Millionen Skylanders wurden bis Februar verkauft – und Skylanders ist ein neues Franchise. Mario, Link, Pikachu und Kirby sind schon jetzt weltbekannt.

Einen Preis gibt es auch weiterhin nicht für die Figuren. Dafür gibt es inzwischen einige Bilder von echten Figuren, die bei der E3 ausgestellt werden. Zusätzlich dazu findet ihr unten auch noch einmal die offizielle erste Vorstellung von Amiibo im Rahmen der Nintendo Digital Konferenz.

Wie gefallen euch die ersten Amiibo?

 

via engaged, eurogamer