Das amerikanische Marktforschungsinstitut International Data Corporation (IDC) hat ihre Vorhersage für die nächsten Jahre in einem 73-seitigen Bericht festgehalten. Daraus geht hervor, dass die PlayStation 4 bis ins Jahr 2016 den größten Marktanteil erringen wird. Die Führungsrolle mit aktuell 7 Millionen verkauften Einheiten vor der Wii U mit 6,17 Mio. verkauften Einheiten baut man sogar noch deutlich aus. Die IDC rechnet mit 51 Mio. verkauften PS4 bis 2016.
Aber auch der Xbox One sagt man eine gute Zukunft voraus, weil man erwartet, dass Microsoft die Konsole bald auch getrennt von Kinect verkaufen wird und somit nahezu eine Preisparität erreicht. Bis Ende 2016 wird die Xbox One deshalb in Nordamerika sogar führend sein.
Für die Wii U erwartet man bei IDC Ende 2014 oder Anfang 2015 eine weitere Preisrücknahme von 50 USD, die aber keine „ernsthaften Auswirkungen“ haben soll. Schlechte Nachrichten gibt es für alle Einzelhändler: Der Umsatz im Handel soll um die 10% unter dem Umsatz der letzten Generation liegen, betrachtet man jeweils die ersten sechs Jahre. Grund dafür ist der Digitalvertrieb.
via gamesindustry
