Letzte Woche kündigte Level-5 Youkai Watch 2 für den Nintendo 3DS an. Die Erfolgsserie, die erst in den letzten Monaten so richtig ins Laufen gekommen ist, geht also weiter. Verwunderlich ist das nicht. Die Verkaufszahlen des 3DS-Spiels ziehen an, seit der Anime in Japan angelaufen ist. Die Zeitung Nikkan Sports vergleicht Youkai Watch sogar schon mit Pokemon.
Mit Youkai Watch scheint Level-5 genau das zu erreichen, was man geplant hatte. Das Multi-Franchise soll sich „gegenseitig“ verkaufen. Anime, Videospiel, Manga und Merchandise sollen ihre Popularität gegenseitig ankurbeln. Und genau das passiert derzeit in Japan. Das 3DS-Spiel überschritt inzwischen die 700.000 Einheiten Marke und ein YouTube-Channel, in dem Youkai-Wesen Tanzübungen für Kinder vorführen, hat im Handumdrehen 3,3 Millionen Abos erreicht.
Die Popularität liegt wohl zum einen an der Story, die sich um den Schüler Keita dreht, der mit einer mysteriösen Uhr plötzlich „Youkai“ sieht und fangen kann. Es gibt gute und böse Youkai. Jibanyan, der Geist einer Katze die bei einem Autounfall gestorben ist, ist der absolute Fanliebling. Die Geschichte spricht vor allem das junge Publikum an, aber viele geschichtliche Anspielungen an die Showa Era (1926 – 1989) sorgen laut Nikkan Sports dafür, dass sich auch ältere Fans in Youkai Watch wohlfühlen.
Nicht nur die Multi-Medien laufen sehr gut. In Tokyo hatte man kürzlich einen Youkai Special Shop eröffnet. Mit Merchandise wie Spielzeuguhren und Figuren. Nach zwei Tagen musste man den Store schließen und den Ansturm reglementieren. Youkai Watch könnte eine große Zukunft bevorstehen. Ob das auch im Westen so sein kann, wird sich zeigen. Zumindest ein Trademark existriert bereits!
via siliconera