Die Firma Newzoo hat in Kooperation mit dem G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. den deutschen Videospielmarkt in 2013 analyisiert und dabei festgestellt, dass Deutschland der größte Einzelmarkt innerhalb Europas für Videospiele ist und insgesamt einen Anteil von 5,5% am Weltmarkt hat.
Auch 2013 ist der Games-Markt gewachsen. Auf Basis von Umsatz- und Transaktionsberichten errechnete man einen Umsatzzuwachs von 5% auf 2,65 Mird. Euro. Die Häflte dieses Umsatzes wurde in Deutschland rein digital durch Spiele auf mobilen Geräte, Browserspiele und Downloadgames sowie DLC erwirtschaftet. Dieser Anteil an digital erwirtschafteten Umsätzen ist im Vergleich zum Vorjahr um 25% gestiegen. Games auf Smartphones und Tablets verzeichnen mit 64% (und insgesamt 290 Mio. Euro) dabei den größten Zuwachs.
Aus Branchensicht ist das eine gute Sache, denn auf den Märkten der Browsergames, Mobile-Apps und digitaler Vertriebswege hat Deutschland durchaus branchenführende Unternehmen vorzuweisen, während der klassische Markt von PlayStation und Xbox Games von ausländischen Firmen beherrscht wird.
„Im Sinne der deutschen Gamesbranche ist diese Entwicklung zu begrüßen. Uns ist wichtig, zu verdeutlichen, dass der Markt in Bewegung ist und die Nutzer offen für neue, innovative Geschäftsmodelle sind.“ stellt Thorsten Unger, Geschäftsführer des G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. heraus.

