Im Februar kündigte Sega das neue Sonic Boom an, das für Wii U und den 3DS erscheinen wird. Für die Wii U-Version zeigt sich Big Red Button verantwortlich, wo auch das neue Design der Sonic-Charaktere entstanden ist. Sonic-Chef Takashi Iizuka war da natürlich auch mit von der Partie.
Big Red Button hatte zuerst vor, das Design noch mehr zu verändern, aber Iizuka war das wohl zu viel. Die ersten Designs seien für ihn eine fast schon „traumatische“ Erfahrung gewesen. „Sonic Team und SEGA waren sehr offen, was unseren Ansatz betraf und akzeptierten viele der Dinge, die wir taten“, erklärt Big Red Buttons Bob Rafei in einem neuen Interview mit GameSpot. „Letzten Endes fanden wir aufgrund einiger unserer ziemlich verrückten Ideen heraus, wie weit wir wirklich gehen konnten.“
„Wir haben mit verschiedenen Farben und Oberflächen-Features auf den Charakteren experimentiert, etwa Fell oder Schuppen. Aber Sonic Team meldete sich dann schnell wieder bei uns und zeigte sich nicht gerade begeistert. Sie waren eine große Hilfe für uns, damit wir uns nicht zu sehr vom jeweiligen Charakter entfernen. Ohne ihren Input hätte jeder Charakter sehr viel fremdartiger ausgesehen als das, was man von Sonic kennt.“
Auch Sonic-Team-Chef Takashi Iizuka flog man ein, um Feedback zu bekommen. „Er tat mir wirklich leid, denn manchmal konnte er tatsächlich gar nicht erst auf den Bildschirm schauen“, so Rafei. „Für ihn waren all die Dinge, die wir tun wollten, einfach zu traumatisch.“
„Im Rahmen dieses Meetings, als wir über unsere neuen Ideen sprachen, hatten wir ein sehr inniges Gespräch darüber, warum ein Charakter eine Hose tragen sollte oder nicht. Das war ein sehr surrealer Augenblick in meinem Leben und in meiner Karriere, aber es half uns dabei, die Kleidungsordnung dieses Universums zu verstehen. Jede kleine Veränderung hat einen langen Weg hinter sich, also mussten wir sehr vorsichtig sein.“
via eurogamer