Capcom hat die „ultimative HD-Edition“ von Resident Evil 4 angekündigt. Die neue Edition erscheint weltweit bei Steam und in Europa auch als Verkaufversion im Handel für PC. Die Überholung des Survival-Horror-Titels bietet HD-Optik bei geschmeidigen 60fps. Auch einen Release-Termin gibt es mit dem 28. Februar 2014 schon. Der Preis liegt bei 19,99 Euro.
Wer bei Steam vorbestellt kann sich zudem ein „digitales Musikalbum mit 60+ Stücken“ und „ein digitales Archiv mit 80+ Seiten“ sichern. Weitere Details aus der Pressemeldung: Resident Evil 4 bietet darüber hinaus die gesamten Dienste der Steam-Plattform und beinhaltet Steam Achievements, Steam Cloud, Steam Trading Cards, weltweite Ranglisten und Unterstützung für Spielcontroller.
Die neue PC-Fassung enthält Untertitel in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch sowie Japanisch und umfasst ebenso alle vormals erschienenen Bonus-Inhalte der USK-18-Version von Resident Evil 4, darunter beispielsweise der Epilog Separate Ways.
Überarbeitete Texturen von Charakteren, Hintergründen und Objekten sowie die Aufarbeitung der Texteinblendungen verschaffen die komplette Optimierung für eine Breitbild-Darstellung. Spezialagent Leon S. Kennedy begibt sich in Resident Evil 4 auf Rettungsmission: Die Tochter des U.S.-Präsidenten ist entführt worden. Auf seinem Weg durch ein abgelegenes Dorf in Europa entdeckt Kennedy eine neue Gefahr fernab der traditionellen zombiefizierten Gegner aus vorherigen Serienteilen.
Er nimmt den Kampf gegen neue monströse Kreaturen auf, die durch ihre Infektion mit parasitären Organismen namens Las Plagas zu aggressiven Wesen mutiert sind. Die Entführung sowie willenlose Dorfbewohner stehen dabei in unmittelbaren Zusammenhang mit der mysteriösen Kultgemeinschaft Los Illuminados.
Resident Evil 4 modernisierte das bisherige Steuerungsschema und positionierte die Kamera direkt hinter der zu steuernden Spielfigur. Diese und weitere Spielmechaniken setzten Standards und wurden für nachfolgende Action-Titel adaptiert.