Europa News Test Wii U

Im Test! NES Remix

Die Virtual Console der Nintendo Wii U ist wahrlich eine nette Sache, doch seit Jahren verkauft Nintendo sie eigentlich unter Wert. Natürlich lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob es retro-moralisch in Ordnung ist, NES- und SNES-Klassiker nicht auf ihrem jeweiligen Originalsystem mit teurer ersteigerten Originalmodul zu zocken.

Ohne anzuhalten (das geht nicht) geht es in Richtung Ziel. Das klingt einfacher, als es ist. Timing und Streckenkenntnis sind unerlässlich. Übung macht den Meister.

Wenn man diese Frage für sich mit ja beantworten kann, findet man den ein oder anderen Videospielklassiker in der Virtual Console, den man nicht guten Gewissens ausgelassen haben kann, wenn man von sich selbst behauptet, Videospiele zu mögen. Aber man findet eben eigentlich zu wenig dieser richtig guten Klassiker. Dabei könnte Nintendo aus einem Fundus schöpfen, den kein Zweiter Hersteller auf dieser Welt hat. Doch Spiele wie Secret of Mana oder Final Fantasy VI gibt es bisher nur für die japanische Wii U Virtual Console.

Sei’s drum. Für Jünger, die noch etwas mehr aufzuholen haben, hat Nintendo ja kürzlich NES Remix veröffentlicht. Wer NES Remix intensiv gespielt hat, darf dann von sich behaupten, 16 NES Klassiker halbswegs zu kennen. Das Gegenüber darf nur nicht zu sehr nachbohren. Denn bei den 16 NES Klassikern, die NES Remix beiliegen, handelt es sich nicht um die Originalspiele, sondern um einzelne Herausforderungen aus den Spielen, teilweise sogar stark verändert oder neu erfunden. Aber genau das ist die Stärke von NES Remix!

Mehr als 200 Herausforderungen – man könnte sagen Level – erwarten euch. Zusammengestellt aus wie bereits erwähnt 16 NES Klassikern, die konkret heißen: Mario Bros. und Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Donkey Kong 3, Donkey Kong und Donkey Kong Jr., Ballon Fight, Excitebike, Ice Climber, Clu Clu Land, Wrecking Crew, Pinball, Urban Champion, Baseball, Tennis und Golf.

Dunkelheit erschwert den Ziellauf.

Von Beginn an ist nur jeweils eine Herausforderung aus sechs dieser Spiele freigeschaltet. Alle anderen Herausforderungen schaltet ihr nach und nach frei, indem ihr die Level bestmöglich löst und so bis zu drei Münzen pro Level sammelt. Das geht anfangs ganz fix, später ein wenig zäher, da man dann die Level angehen muss, mit denen man sich schwer getan hat – falls es denn solche gibt und falls man das zugeben mag.

Die einzelnen Herausforderungen sind teils Level aus den Originalen nachempfunden, teils neu gebastelt. Aber selbst die Level, die an das Original angelehnt sind, spielen sich nicht exakt so wie das Original. Denn in jedem Level bekommt man eine konkrete Aufgabe gestellt. Gegner vernichten, Ebenen erreichen, Items einsetzen, Zeiten einhalten, Punktlandungen hinlegen. Und so ist selbst die Teil-Welt 1-1 aus Super Mario Bros., in der es gilt, viele Gegner im „Unbesiegbar“-Modus möglichst schnell zu erledigen, irgendwie eine neue Erfahrung. Und trotzdem irgendwie vertraut. Ganz wild wird es in den speziellen NES Remix Stages. Da flitzt man schon mal als Link durch Mario Bros.

Rette das holde Fräulein!

Und so ist NES Remix irgendwie etwas für Oldies und für Neulinge. Frisch genug für Kenner, um in vielen Stages Erinnerungen wecken zu lassen, die dank der Herausforderungen nicht langweilen. Wenn man sich denn darauf einlässt. Denn sicher können die kleinen Herausforderungen das Original nicht ersetzen. Und trotzdem sind sie noch nah genug dran am Original, um Neulingen wenigstens halbwegs den Flair der Klassiker zu vermitteln, ohne sie stundenlang durch hakelige, uralte NES-Abenteuer (nämlich das Originalspiel) zu drängeln.

Wer noch nie Ballon Fight, Excitebike und Ice Climber gespielt hat, kann sich in NES Remix ganz nebenbei einen ersten Einblick verschaffen. Die Originale kann man ja immer noch spielen. Und wer alles schon kennt, findet wirklich spaßige, kurzweilige, kunterbunte und abwechslungsreiche Herausforderungen. Das kann man sich für 9,99 Euro schon mal genehmigen, zumal NES Remix länger an den Controller fesseln kann, als erwartet. Wer wirklich alle Herausforderungen spielen will, der wird sich viele Stunden Zeit nehmen müssen. Wer darüber hinaus Geld übrig hat, muss sich selbstverständlich verpflichtet fühlen, die Originalmodule zu kaufen. Retro ist Retro.

Letztlich ist NES Remix aber auch eine große Geschmackssache. Alten NES-Kram zocken, dem können viele nichts abgewinnen. Streiten lässt sich natürlich darüber, ob Nintendo hier die richtige Auswahl an NES-Klassikern getroffen hat. Aber ein solches Format ist ja quasi prädestiniert für ein Sequel. Dann vielleicht auch mit richtiger Ranglisten-Action. Und danach vielleicht noch SNES Remix, Nintendo?

Grafik: 10/10 Retro-Sterne.

Sound: 10/10 Dudel-Retro-Sterne.

Gameplay: Nintendo Unterhaltungs-System-Software auf Wii U eben.

Sonstiges: Miiverse Stempel, Wii U GamePad Streaming.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, zunächst einen Blick auf einige der Spiele und Herausforderungen zu werfen, falls ihr mit den NES-Originalen nicht viel anfangen könnt. Das nachfolgende Video zeigt die erste halbe Stunde aus NES Remix. Schaut euch einige der Spiele an, ihr werdet sehr schnell wissen, ob NES Remix etwas für euch ist oder nicht.

http://youtu.be/V19gq4UeMcE