3DS Europa Japan News Nordamerika

Excave bietet einen Schwierigkeitsgrad für Anfänger

Roguegames sind nicht für jeden etwas, denn diese Dungeoncrawler mit Rage-Potential können gerne einmal richtig verzweifeln und der Controller oder die Konsole wird nach mehreren Sessions die Wand verzieren. Nicht so bei Excave, das auch speziell Anfänger spielen können.

Das Bekannte an Spielen aus der Rogueszene ist das System. Dungeons, starke Gegner und wenig Leben. So sehen die Hardcore-Games meist aus. Excave bietet hier ein System, das besonders dem Anfänger oder Rouge-Depressiven eine Möglichkeit gibt, den Dungeoncrawler zu meistern. Das Spiel ist für den 3DS seit dem 27. November über den amerikanischen Nintendo eShop erhältlich.

Wie typisch für das Genre muss der Spieler hier die Dungeons erkunden, Geld und Ausrüstung looten und dabei eins: überleben! Das Besondere an Excave ist hier die Ausgangssituation für den Spieler. Ihr spielt entweder als Mädchen oder Junge und habt dadurch verschiedene Skills zur Verfügung, die sich anbieten können. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, sofort wieder in die Stadt zurückzukehren, selbst wenn die HP weit unten sind.

Somit bleibt immer eine Möglichkeit zur Erholung. Nebenbei musst du aber darauf achten, nicht getötet zu werden, sonst verlierst du am Ende die gesamte Ausrüstung. Diese regeneriert sich aber am Punkt des Sterbens neu und kann wieder verwendet werden. Um das schnell zu erreichen, sollten auch die Sackgassen beachtet werden, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Es gibt neun verschiedene Arten von Waffen, die der genutzt werden können und die Spielfigur muss aber noch etwas essen, denn sonst kann die Energie nicht genutzt werden. Je nach Essen verändern sich hier die Effekte und der Charakter wird stärker. Bei den Items wurde ein interessantes System genutzt. Der Spieler kann nie alles mitnehmen, sondern nur so viel, wie der Rucksack trägt und das ist wenig.

Jedes Item muss inspiziert werden, bevor es genutzt werden kann und das ist in einem Dungeon sehr gefährlich. Das bietet sich mehr für einen Ausflug in die sichere Stadt an. Magische Bücher und Aufrüstungen gibt es natürlich auch. Jedes Item kann repariert werden und ein 2-Player-Support steht in den Startlöchern.

 via siliconera