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PlayStation 4: Neue Details zum User Interface

Die PlayStation 4 war gestern Nacht der Fokus des Presse-Events in New York, welches einige neue Details hervorbrachte, wie zum Beispiel, dass man zur zuletzt geöffneten App gelangt, wenn man zwei Mal den PS Button drückt. So gibt es nun auf mehreren Seiten neue Details zum User Interface der Konsole. Einige davon sind natürlich schon bekannt, aber hier einige der interessanteren Features:

Spieler können die PS4 so einrichten, dass man die PlayStation Kamera zum Anmelden im Acc nutzen kann. Dies richtet man ein, indem man das System 3 Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven machen lässt. Danach kann man sich mit einem Controller in der Hand vor die Kamera stellen, um die Gesichtserkennung starten zu lassen.

Die Konsole unterstützt mehrere User, aber auch Gast Accounts. Diese temporären Profile erlauben es dem Nutzer, auf seine PSN Inhalte und Details zuzugreifen, werden aber wieder gelöscht, sobald man sich wieder abmeldet.

Wenn man ein Spiel spielt, kann man zwischen dem Spiel und anderen Apps hin und her schalten – zum Beispiel um im Browser einen Guide zu lesen oder eine Chat App zu nutzen. Drückt man den Home Button auf dem DualShock 4, gelangt man zur zuletzt geöffneten App.

Wie bereits erwähnt wurde, sind Chats und der Austausch von Nachrichten Plattform übergreifend zwischen der PS4 und Vita, genauso wie bei Smartphones und Tablets mit der installierten PlayStation App möglich. Party Chat unterstützt bis zu 8 User. Nutzt man den Text Chat, kann das On-Screen Keyboard mithilfe der Thumbsticks oder des D-pads aufgerufen werden, oder man nutzt die Motion Sensoren des DualShock 4 mit der PlayStation Camera, was an die Eingabemethode von Swiftkey erinnert.

Trophäen wurden überarbeitet, sodass sie nun einen Raritätenlevel besitzen. Man kann nun auch einsehen, wie viele PSN User eine bestimmte Trophäe erhalten haben. Die verschiedenen Level sind gewöhnlich, selten, sehr selten und ultra-selten. Zudem sind die Trophäen dynamisch. Heißt, die Raritätenlevel werden über die gesamte PS4-Nutzerbasis berechnet und können sich mit der Zeit ändern. Allerdings müssen die Trophäen auch weiterhin synchronisiert werden.

Sony hat kein Limit bezüglich des Streamens auf Twitch festgelegt. Die PS4 behält automatisch einen 15 Minuten Buffer bei, sofern man etwas macht, was man teilen möchte, während man nicht aktiv streamt oder aufnimmt.

Ein Stream bzw. eine Live-Übertragung seines eigenen Gameplays kann ganz leicht gestartet werden. Man wählt erst die Plattform für die Übertragung aus, dann ob man Audio-Kommentar hinzufügen möchte und ob man Kommentare von Usern erlauben will. Sollte man den Stream kurz für eine Toiletten-Pause unterbrechen müssen, kann man einfach die PS-Taste drücken. Dann wird das Dashboard aufgerufen und der Stream automatisch mit einem Standby-Bild pausiert und dem User mitgeteilt, dass es gleich weiter geht. Das alles passiert völlig automatisch.

Das Teilen von Inhalten wurde durch Distributionslisten und Social Media Integration vereinfacht. Wenn man einen Freund zu seiner 2000 Leute Liste hinzufügt, kann man aussuchen, ob man ihm den realen Namen zeigt, oder nur die PSN ID.

Wenn man ein Spiel aus dem PlayStation Store lädt, gibt es einige Spiele, bei welchen man sich aussuchen kann, was zuerst geladen werden soll. So kann man sich zum Beispiel bei Call of Duty: Ghosts aussuchen, ob zuerst der Single-Player oder Multiplayer Inhalt geladen werden soll.

Filme und Musik sind komplett Cloud basiert, heißt, man braucht keinen Festplattenplatz frei machen.

Die PS4 erscheint am 29. November in Europa.

via vg247