Auch Namco Bandai veröffentlichte den aktuellen Geschäftsbericht, der einen Blick auf das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bis zum 30. September 2013 bietet. Zu Buche steht ein operativen Gewinn von 26,4 Mrd. Yen (ca. 200 Mio. Euro). Ein Rückgang von 4,9% zum Vorjahrszeitraum. Netto gewinnt Namco Bandai jedoch 19,6 Mrd. Yen (ca. 148 Mio. Euro, +13,2%).
Beim Umsatz konnte Namco Bandai um 2,7% auf 228,5 Mrd. Yen (ca. 1,7 Mrd. Euro) zulegen. Das Sorgenkind Spielwarensparte („Toys and Hobby“) konnte sich mit 80,8 Mrd. Yen Umsatz (ca. 613 Mio. Euro) stabilisieren. Der Profit schmolz hier aber um 15,8% auf 5,4 Mrd. Yen (ca. 41 Mio. Euro).
Die größten Zuwächse des Konzernes verzeichnet die „Content“-Sparte, die Arcades und klassische Games vereint. Mit 123,1 Mrd. Yen (934 Mio. Euro, +5,5%) bringt diese Sparte den größten Umsatz in die Bilanz. Der operative Gewinn der „Content“-Sparte stieg um 8,1% auf 21,8 Mrd. Yen (165 Mio. Euro).
7,7 Millionen Spiele wurden ausgeliefert, 22 Mio. sollen es bis zum Ende des Geschäftsjahres sein. Blockbuster war bislang JoJo’s Bizarre Adventure mit 550.000 Einheiten. Der Titel, der den Famitsu Perfect Score erhielt, erscheint Anfang 2014 auch in Europa. 86% des Umsatzes von Namco Bandai entfallen übrigens auf das Heimatland Japan.
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via mediabiz