Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Die PlayStation App im Detail

Bei der Tokyo Game Show zeigte Sony vor einigen Tagen erstmals die neue PlayStation App. Mit der App, die „noch in diesem Jahr gemeinsam mit der PS4“ erscheinen soll, kann man die PlayStation-Erfahrung überall mit hinnehmen. „Ihr bleibt in Kontakt mit euren Freunden, könnt Trophäen vergleichen, die Aktivität eurer Freunde beobachten (inklusive aufgenommenes oder live gestreamtes PS4-Gameplay) und all Neuigkeiten aus dem PlayStation.Blog lesen“, heißt es.

„Es ist eine App die jeder kostenlos auf iOS und Android-Geräte herunterladen kann“, sagt Sony Worldwide Präsident Shuhei Yoshida. „Man kann damit einige Dinge bewerkstelligen. Man verbindet sich mit seinem PlayStation-Profil, verschickt Nachrichten – sogar Sprachnachrichten – an seine Freunde.“

Wenn euer Kumpel an der PS4 sitzt, kann er euch eine Einladung zu einem Multiplayerspiel schicken. Die Nachricht erhaltet ihr dann über die App. Außerdem könnt ihr über die App Spiele im PlayStation Store kaufen. Das Spiel wird dann heruntergeladen, während ihr noch in der Bahn sitzt.

Zudem wird die App als „zweiter Bildschirm“ bei bestimmten Spielen eingesetzt. Schon bei der Tokyo Game Show zeigte Shuhei Yoshida, wie die App mit The Playroom funktioniert. Er zeichnete ein Bild auf dem Smartphone und lud es hoch. Als weitere Beispiele nennt man Watch Dogs und Battlefield.

„Kleinere Entwickler können jetzt aber die PlayStation App nutzen um sich mit PS4 zu verbinden und ein Programm zu laden, wie zum Beispiel die Mal-Software. Darüber kann man dann eine bestimmte App auf das Smartphone herunterladen und installieren. Sie steht allen PS4-Entwicklern zur freien Verfügung“, erklärt Yoshida weiter.

Neue Infos soll es in den kommenden Wochen geben.