Die Famitsu hat in dieser Woche eine Überraschung im Gepäck. Man enthüllt nämlich Final Fantasy Agito, das im Winter 2014 für iOS und Android erscheinen soll. Wissenswert: Bevor Final Fantasy Type-0 so hieß, wie es heute heißt, war es als Final Fantasy Agito XIII bekannt und sollte für Smartphones erscheinen. Erst später gab es den Namens- und Plattformwechsel.
Final Fantasy Agito XIII wird auf dem free2play-Konzept basieren, das bedeutet, das Hauptspiel wird kostenlos erhältlich sein und Geld verdient man über so genannte Microtransaktionen. Zum Beispiel um Items zu kaufen, die Stamina schneller wiederherstellen.
Man kann seinen eigenen Charakter erstellen und die Beziehungen zu anderen Charakteren pflegen. Je besser die Beziehungen, desto größer die Chance, dass Freunde im Kampf zur Hilfe eilen. Die Grafik soll besser aussehen als die des PSP-Vorgängers.
Viele Charaktere (Ace, Rem, Jack) aus Final Fantasy Type-0 tauchen auf, wie ihr auch schon im Scan unten seht. Sie sind nun in unterschiedlichen Klassen und haben ein anderes Schicksal. Es gibt aber auch neue Charaktere wie Myu Kageroh, die bereits vorgestellt wird.
Director von Final Fantasy Agito ist Masayasu Nishida, Art Director ist Sayaka Hoshino (Star Ocean, Radiata Stories). Die Musik kommt von Ishimoto. Producer ist Hajime Tabata.