Europa Japan News Nordamerika

Konami Producer Dave Cox über ein neues Contra

Dave Cox, Producer von Castlevania: Lords of Shadow und dem kommenden Sequel, macht kein Geheimnis daraus, dass er irgendwann gern an Contra arbeiten würde. Die Arbeiten an der Lords of Shadow Storyline sind bald abgeschlossen und Konami sicherte sich zuletzt Trademarks zu Contra und Contra: Run & Gun. Siliconera fragte Dave Cox also, wie der Plan aussieht.

Ich denke wenn du Contra zurückbringen willst, musst du in der Lage sein etwas einzigartiges und intuitives zu machen, das es vorher nie gab. Du kannst nicht einfach einen generischen Shooter machen. Du brauchst eine neue Idee. Ich denke wenn wir diese Idee hätten und sie mit dem Contra-Universum verbinden würden, wäre das großartig„, so Dave Cox.

Cox sprach auch darüber, was er von Contra 4 und Hard Corps: Uprising hält, die von den externen Entwicklern WayForward und Arc System Works entwickelt wurden. „Das Problem mit solchen Spielen ist das du nichts Neues machst„, sagt Cox. „Es gibt Dinge die ein Spiel großartig machen, wie Castlevania, sowas gibt es auch, aber du darfst keine Angst haben etwas Neues zu machen. Das Problem mit Contra war, dass es eigentlich nichts neu machte, deshalb wurde es das Hardcore Niche Spiel.

Wenn sich jemand Contra annimmt – hypothetisch – ist es wie eine neue IP. Wir sind Hardcore-Gamer, wie haben die Spiele gespielt, aber viele Spieler kennen Contra gar nicht. Sie haben keine Vorstellung. Es gibt ein riesiges Publikum da draußen, sie spielen Call of Duty und lieben diese Spiele, aber Contra kennen sie nicht. Wenn du diesen Leuten etwas näherbringen willst, muss es neu und einzigartig sein„, so Cox weiter.