Europa Japan News Nordamerika Wii U

Iwata: Deshalb verschieben sich so viele Nintendo-Titel

Bei einer Q&A-Runde in Japan nahm Satoru Iwata zu der Verschiebung vieler Wii U-Titel Stellung. „Jetzt, wo es unzählige kostenlose Spiele gibt, sind die Verbraucher vorsichtiger wenn es darum geht, Dutzende von Dollar für ein neues Spiel auszugeben“, sagte Iwata.

Unter diesen Umständen glauben wir, ist es sehr wichtig, dass Spiele noch hochwertiger sein müssen, damit Kunden sie kaufen. […] Es braucht nun unglaublich qualitativ hochwertige Produkte, um Kunden zufrieden zu stellen. Die Schwelle zur Mund-zu-Mund-Werbung ist ebenfalls höher geworden„, so Iwata weiter.

Außerdem ist es schwer, das Vertrauen der Fans in ein Franchise wiederzuerlangen, wenn es einmal verloren ist. Deshalb ist es ganz besonders wichtig für uns, so lange an Spielen zu feilen und sie zu verbessern, so lange wir das Gefühl haben, sie sind nicht perfekt„, kommt Iwata au den Punkt.

Nach einer langen First-Party-Flaute beginnt Nintendo im Juli mit der Veröffentlichung von Pikmin 3. Im Oktober folgt Zelda: Wind Waker HD und im Dezember Super Mario 3D World. Zwischendurch erscheinen u. a. die Third-Party-Titel The Wonderful 101 (August), Rayman Legends (August) und Donkey Kong Country: Tropical Freeze (November).

via siliconera