Capcom hat im Geschäftsbericht detailliert seine Strategie für die Zukunft dargelegt. In der nachfolgenden Grafik seht ihr, wie sich Capcom die Entwicklung auf den verschiedenen Gesamtmärkten vorstellt. Der grüne Balken zeigt die mobilen Inhalte. Der gelbe Balken PC-Online Inhalte. Der hellblaue Balken steht für „connected console services“, also DLC und wohl auch Spiele wie Ducktales Remastered. Der dunkelblaue Balken zeigt den klassischen Retail-Markt.
Natürlich konzentriert sich Capcom wie viele andere Publisher zu einem wesentlichen Teil auf den Markt, der mit möglichst wenig Aufwand möglichst hohe Erträge bringen kann. Der Onlinemarkt, seien es Browsergames für den PC, DLC für Konsolenspiele oder Mobile Games. Die zweite Grafik greift nur noch den Onlinemarkt von Capcom auf.
Auch diesmal zeigt der grüne Balken den „Mobile Content“, der gelbe Balken die PC-Inhalte und der hellblaue Balken DLC. Schaut euch den Unterschied bei den PC-Inhalten zwischen 2013 und 2014 an. Eine 42%-ige Steigerung. Sieht aus, als würde Capcom schon bald den Fokus hierauf legen.
„Unser Ziel ist es, die Verkaufserlöse im Onlinemarkt bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2015 auf 30 Mrd. Yen [300 Mio. USD] zu erhöhen„, sagt Capcom Präsident und COO Haruhiro Tsujimoto. Capcom gibt den traditionellen Markt aber natürlich trotzdem nicht auf. Demnächst erscheinen Lost Planet 3 und Resident Evil: Revelations HD. Zudem steht natürlich Monster Hunter 4 im Sommer in Japan vor der Tür, ebenso wie Ace Attorney 5 und Sengoku Basara 4.
via siliconera


