Europa Indie Japan News PC

Final Fantasy-Adaption TBT: The Black Tower enthüllt

Wer sich mit den neuen Final Fantasy Titeln nicht anfreunden kann, für den gibt es vielleicht schon bald Abhilfe. Der neue französische Indie-Entwickler Simon Mesnard und sein Team wollen nähmlich ein RPG veröffentlichen, das sich an alten japanischen Rollenspielen, allen voran den Final Fantasys Titeln der PSone-Ära, orientiert.

Die Parallelen zwischen dem inzwischen veröffentlichten Intro des Spiels und den beiden Spielen Final Fantasy VII und FF VIII sind jedenfalls nicht zu übersehen. Auch die Ingame-Darstellung, der Style von 2D-Hintergründen mit 3D-Figuren und die Weltkarte, hier zu bewundern, dürfte vielen Spielern bekannt vorkommen. Dabei stellte der Entwickler einige Dinge in seinem Blog klar:

  • Es handelt sich lediglich um Vorabmaterial, Crowdfunding soll bald folgen.
  • Wenn deutlich wird, dass die Leute dem Spiel nicht vertrauen, wird die Produktion eingestellt.
  • Trotz japanischem Rollenspielstyle soll TBT möglichst dynamisch werden.
  • Spieler können kein Spiel in der Größenordnung von Final Fantasy XVII oder Dragon Quest erwarten.

Ein Releasetermin ist noch nicht festgesetzt. Bei Erfolg wird das Spiel aber auf Englisch und Französisch für PC und Mac erscheinen.

Vor 3 Wochen erst erschien mit Evoland schon ein französischer Indie-Titel, der sich Final Fantasy mit zum Vorbild nahm und auch keinen Hehl um diese Verbindung machte. Anders als TBT wollte Evoland jedoch in Form eines Rollenspiels die Geschichte des Genres darstellen, weswegen sich auch Parallelen zu The Legend of Zelda und Diablo fanden.

via Gamestar