Europa Japan News Nordamerika Vita

Hideo Baba: Chancen für Vita-Remakes stehen schlecht

Kotaku hatte die Gelegenheit, mit Tales of Producer Hideo Baba anlässlich des Releases von Tales of Xillia in Nordamerika zu sprechen. JRPG-Fan Jason Schreier von Kotaku beließ es aber natürlich nicht nur bei Tales of Xillia. Er fragte Hideo Baba, wie es denn nun mit Tales of Innocence R (Screenshot) und Tales of Hearts R aussehen würde.

Die beiden Spiele wurden in Japan für die PS Vita neu aufgelegt. Es handelt sich jeweils um mehr als nur Portierungen. Es gibt neue Szenarien, neue Charaktere und Sprachausgabe sowie natürlich optische Aufwertungen. Doch die Chancen, dass die beiden Vita-Titel im Westen erscheinen, sind leider klein.

„Unglücklicherweise haben wir derzeit keine Pläne, irgendeinen der Vita Titel zu veröffentlichen,“ sagte Baba. “Einer der Hauptgründe ist, dass  es für die Vita in Nordamerika leider schlecht läuft. Wenn die Zahlen beträchtlich zunehmen würden, wäre es etwas, was wir uns überlegen würden.“ Dabei sagte Hideo Baba schon Ende März im PlayStation Blog, in diesem Jahr solle es noch einige überraschende Ankündigungen geben. „Ich kann noch nicht sehr viel sagen,“ sagt der Producer lächeln, „aber freut euch bitte auf weitere Ankündigungen.“