Überraschend, wenn auch nicht für alle Fans befriedigend, erschien im letzten Jahr mit einem Teaser-Countdown eine erweiterte Portierung von The World Ends With You für iOS-Geräte – The World Ends With You: Solo Remix. Dieser Titel unterschied sich durch einer verbesserten Grafik, einem neuen Soundtrack-Arrangement und einer speziellen Funktion für Twitter vom Original. Neben Fakten zur Entwicklung, fragte Siliconera in einem neuen Interview auch bezüglich des geheimen Endes bei den Entwicklern nach:
Die Entwicklungsphase einschließlich der Zeit zur Kontrolle hat etwas weniger als ein Jahr gedauert, doch es war dennoch ein sehr vollgepacktes Jahr. Das ursprüngliche Spiel wurde für zwei Screens programmiert, es war also mit großer Anstrengung verbunden, das Prinzip auf den einzelnen Screen der iOS-Geräte zu übertragen, ohne die Einzigartigkeit des Spiels und die Kontrolle darüber zu verlieren. Wir haben den Port als ein gesamtes Spiel betrachtet, deswegen hat es eine lange Zeit gedauert, diese Korrekturen an einem bereits bestehendem Spielsystem vorzunehmen.
Die Kämpfe, die früher auf zwei Screens verteilt waren, laufen nun alle auf einem ab, auf dem Neku und sein Partner nun gemeinsam kämpfen. Wir denken, dass diese Maßnahme einen neuen visuellen Effekt hervorgebracht und die Kämpfe eindrucksvoller gemacht hat. Die Umarbeitung der Grafiken war ebenso schwierig. Um den Nutzen des Retina-Displays zu maximieren, haben wir nicht nur die Auflösung der Hintergründe vergrößert, sondern auch die der Charakterbewegungen.
Zusätzlich haben wir, um das Spiel für mehr Menschen attraktiv zu machen, den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe angepasst, um es einfacher spielen zu können. Wir wollten es nicht darauf beruhen lassen, dass das Spiel nur ein Port ist, deswegen mussten wir eine Mengen Fine-Tuning vornehmen, um es im Vergleich zum Original nicht schlechter aussehen zu lassen. Das gesamte Entwicklerteam ist glücklich, dass wir dieses Spiel zu unserer Zufriedenheit beendet haben, es ist ein Spiel, in das wir unsere gesamte Zeit investiert haben und das wir jedem empfehlen können.
Je nach Gerät sind einige Spiele allgemein kompatibel, andere aber nicht. Zukünftig möchten wir daran arbeiten, Spiele so anzupassen, dass sie mit allen Geräten kompatibel sind.
Wir denken, dass es nicht zwangsläufig gut ist, zu viel darüber zu erzählen. Wir sind der Meinung, dass das Gefühl wichtig ist, welches die Spieler während dieser Szene verspürten. Joshua, der Neku aufwachsen sah, hat vielleicht die Hoffnung entdeckt, die in der Möglichkeit, Shibuya zu verändern, liegt. Es gibt Hinweise zu dieser Geschichte, die über das gesamte Spiel verteilt sind und wir sind sicher, dass es Spaß macht, diese Stücke zu verbinden und darüber nachzudenken.
Was mit dem Ende gemeint war, bleibt weiterhin unklar. Wie interpretiert ihr es?
übersetzt von CetraConnection