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Tomb Raider: Weg von der “teflonbeschichteten Lara”

Tomb Raider möchte eine Lara Croft, mit der man sich identifizieren kann und welche einen Schritt zurück ist von der “aristokratischen Eiskönigin”, wie sie über die letzten Jahre gezeigt wurde. Dies sagte die Autorin des Spiels. Um genau das zu erreichen, taten Rhianna Pratchett und das Team bei Crystal Dynamics ihr bestes, um von der “teflonbeschichteten Lara” wegzukommen.

Ich wuchs mit Lara auf, aber ich hatte über die Jahre auch eine Art Liebe/Hass Beziehung zu ihr.” sagte sie gegenüber GI International. “Ich habe sogar Dinge in der Presse geschrieben, dass ich miesepetrig darüber war, zu wem Lara wurde. Große Brüste etc. etc. etc. Dies war also eine Art Chance, um damit zurecht zu kommen, denke ich, und die Erfahrung mit dem Schreiben von Nariko [Heavenly Sword] und Faith [Mirror’s Edge] war wie das Zurückkehren zu den Ursprüngen der Action Game Heldinnen.

Pratchett sagte, dass ein Weg, wie sie Lara’s Charakter durch das Schreiben formte, war, dass sie sich die eigentlichen Mechaniken des Gameplays anschaute und von dort anfing. “Mit jemandem wie Faith stellt man sich Fragen wie ‘Bei der Gameplaymechanik geht es viel um das Wegrennen, warum würde jemand ein Leben leben, wo es viel davon gibt und wovor rennen sie weg? Wollen sie aufhören, zu rennen, was würde es benötigen, um sie zu stoppen?’” sagte sie.

Wie diese Gameplaymechaniken zum Charakter rückführen, hilft dabei, den Charakter besser in die Welt einzubinden, anstatt sie so aussehen zu lassen, als ob sie ein wenig außerhalb sind. Und das war etwas, was wir definitvi mit Lara machen wollten. Ich wollte wirklich mehr darüber sprechen, die Menschlichkeit und Wärme zu Lara als ein Charakter zurückzubringen.

Tomb Raider erscheint für PC, PS3 und Xbox 360 Anfang 2013.

Quelle: VG247

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