Europa Japan News Nordamerika Specials

Special: Die Nippon Ichi Software Woche

In diesem Jahr feiern nicht nur viele Videospielserien Geburtstag, sondern auch eine Firma. Nippon Ichi Software wird 20 Jahre alt! Aus diesem Grund wollen wir euch in den nächsten Tagen ein kleines Nippon Ichi Special präsentieren. Nippon Ichi feiert das Firmenjubiläum wie kaum ein anderer Entwickler. Gleich zwei Videospiele entwickelt man zum Geburtstag. Über Special Report Division (Vita) und The God and Fate Revolution Paradox (PS3) werdet ihr in den nächsten Tagen noch mehr erfahren!

Das NIS America Hauptquartier

Nippon Ichi Software wurde 1994 in Japan gegründet. Vorher war die Firma schon einige Zeit unter dem Namen Prism Kikaku Ltd. aktiv. Seit Dezember 2003 hat man mit NIS America eine Tochterfirma, welche (nicht nur) die Spiele aus der NIS-Schmiede auch im Westen lokalisiert und vertreibt. Vorher wurden viele, aber längst nicht alle NIS-Spiele in Nordamerika von dritten Firmen lokalisiert. So zum Beispiel  Disgaea: Hour of Darkness, das in den USA von Atlus und in Europa von Koei vertrieben wurde. In Europa setzt man aufgrund fehlender Vertriebsstrukturen auch heute noch auf Drittfirmen.

Elden Ring Rectangle

Übersetzt bedeutet Nippon Ichi übrigens “Japans Nummer 1″. Oft wird Nippon Ichi Software deshalb auch mit “N1″ abgekürzt. 2008 und 2009 hatte NIS eine schwere Zeit, mitunter standen in den Geschäftsberichten Verluste von bis zu 97%. Inzwischen hat sich NIS von dieser kleinen Krise aber erholt, nicht zuletzt dank der guten Verkaufszahlen von Disgaea-Serie in Japan. Im Geschäftsjahr 2010 (1. April 2010 bis zum 31. März 2011) gab es erstmals wieder einen Verkaufszuwachs von 4,4% und schwarze Zahlen. Und auch im letzten Geschäftsjahr sah es weiter gut aus. Der Nettoverdienst ging zwar leicht von 2,22 Millionen Euro auf 2,08 Millionen Euro zurück, aber der operative Gewinn stieg von 2,95 Millionen Euro auf 3,15 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr ist vor allem wieder Disgaea dafür verantwortlich.

Viele Fans warten auf Black Rock Shooter

Nippon Ichi Software ist bekannt für seine RPGs, wendet sich in den letzten Jahren aber auch und insbesondere dem Taktik-RPG Genre zu. Ebenfalls typisch für NIS-Spiele sind die vielen Cameo-Auftritte. In den letzten Jahren agierte Nippon Ichi Software auch immer mehr als Publisher.

Für den Westen gab man im November 2010 gar eine Zusammenarbeit mit Imageepoch bekannt. Dafür unterzeichnete man mit NIS einen Vertriebsvertrag. Früchte dieses Vertragswerkes gab es bislang allerdings nicht. Einzig Black Rock Shooter ist angekündigt, allerdings ist es schon Monate lang ruhig um dessen Lokalisierung. Soll aber bald soweit, meinte zuletzt Imageepoch CEO Mikage. Viele Fans würde das sicher freuen!

Unterdessen kümmert sich NIS America um die Lokalisierung eines anderern Titels. Way of the Samurai 4 von Aquire erscheint im Oktober hierzulande. Danach folgt Mugen Souls von Compile Heart. Ganz besonders wünschen sich NIS-Fans aber aktuell natürlich ein Disgaea 5. Zumindest bestätigte NIS America vor einigen Tagen, dass sich der Titel bereits in Entwicklung befindet. Überraschen dürfte das keinen! Der neuste Ableger der Atelier-Serie, Atelier Ayesha, ist außerdem bereits für Nordamerika angekündigt. Dort erschien kürzlich auch Legasista im PlayStation Network, das ebenfalls noch keinen Europa-Termin hat.

Maskottchen Prinny

Als Maskottchen von Nippon Ichi hat sich Prinny nach oben gearbeitet. Die Prinnies sind eigentlich eine fiktive Rasse, die erstmals in Disgaea: Hour of Darkness aufgetreten ist. Prinny tritt seitdem in etlichen NIS Spielen auf, präsentiert den NIS America Newsletter oder teasert Neuankündigungen. Inzwischen gibt es natürlich auch jede Menge Prinny Merchandise wie Plüschfiguren. Mit “Prinny: Can I Really Be the Hero?” bekamm Prinny 2008 dann sogar ein eigenes Spiel, in dem er sich selbst ordentlich auf die Schippe nimmt.

In den nächsten Tagen wird Prinny wohl noch den ein oder anderen Auftritt auf JPGAMES.DE haben. Freut euch auf einige interessante Spiele-Vorstellungen und natürlich auch ein, zwei Überraschungen. NIS America Spiele ist übrigens auch auf der Gamescom 2012 vertreten. Nur im Business-Bereich leider. Aber wir werden euch natürlich einige Eindrücke mitbringen!

In diesem Sinne, DOOD!