Die Hallen füllen sich weiter! Neben unter anderem Capcom, Bandai Namco und Nintendo wird auch THQ Nordic in diesem Jahr wieder auf der Gamescom vertreten sein. Jetzt hat man das Line-up enthüllt.
Insgesamt drei Spiele wird das Unternehmen in Halle 7.1 an Stand A11/B10 zum Anspielen bereithalten. Zwei davon sind bereits bekannt und gehören laut THQ Nordic zu den meist erwarteten Titeln des Jahres.
Eines davon ist das Gothic Remake, das derzeit bei Alkimia Interactive entsteht. Das Rollenspiel-Remake basiert auf dem Original aus dem Jahr 2001 und wird mit moderner Technik auf Basis der Unreal Engine 5 neu interpretiert. Besuchende der Gamescom können in Köln selbst Hand anlegen.
Deutlich düsterer geht es bei REANIMAL zu. Das neue Horrorspiel von Tarsier Studios (die „Little Nightmares“-Schöpfer) wird ebenfalls vor Ort spielbar sein und will mit beklemmender Atmosphäre überzeugen.
Ein drittes Spiel wird ebenfalls auf der Messe spielbar sein, bleibt aber bis zum THQ Nordic Digital Showcase 2025 unter Verschluss. Dieser findet am 1. August um 21:00 Uhr statt. Das Unternehmen verspricht, dass sich das Warten auf die Enthüllung lohnen wird.
Bildmaterial: Gothic Remake, THQ Nordic, Alkimia Interactive

Darksiders 4/ Amalur 2 oder THQ kann nach Hause gehen
Ich erinnere mich, das war so bei mir die Zeit wo ich nach Ausweichtiteln zu Command & Conquer gesucht habe. Da kam mir Supreme Commander damals ganz recht. ^ ^ Liegen die Rechte aber nicht inzwischen bei Square Enix?
Perse bin ich erstmal nur auf das Gothic Remake gespannt, bin aber auch etwas neugierig auf Reanimal. Einem Kingdom of Amalur 2 wäre ich aber wohl auch nicht abgeneigt.
Wiki-Stand ist halt, dass Nordic Games die Marke damals miterworben haben beim THQ Ausverkauf. Eine News darüber, dass man diese an Square Enix weiterverkauft hat finde ich auf die Schnelle nicht... Müsste man mal genauer nachrecherchieren. (Den KI Schwachsinn kann man eh nicht glauben bei Google. Die erzählt so viel mist xD)
Ah ok also der Entwickler scheint wohl tatsächlich ein Indie Entwickler gewesen sein und erst 2013, zufällig, wo THQ sich auflöste, von Wargaming gekauft worden zu sein. THQ hatte wohl nur die Publishing Rechte an Supreme Commander, die dann nun bei THQ Nordic liegen müssten. Square Enix hat dagegen die Publishing Rechte an Teil 2.
Seit 2018 gibts das Studio nicht mehr, zu dem es bei Wargaming umbenannt wurde. (Wargaming Seattle)
Was das für die IP bedeutet ist schwierig zu sagen. Eine News darüber, dass Square Enix die IP kaufte find ich nicht. lediglich eine über eine strategische Partnerschaft, Stichwort Publishing Rechte. Kp, ob da noch mehr hintersteckte, kann ich mir schwer vorstellen irgendwie, zumal Square Enix sich dann doch garantiert die Publishing Recht für Teil 1 gekrallt hätte. Würde erstmal vermuten, dass die IP bei Wargaming liegt. Dann wird da nichts mehr kommen und ich weiß auch nicht, ob man wollen würde, dass da was kommt. Glaub die machen ja nur so free2play Kram wie World of Tanks. Mann kann eigentlich nur hoffen, dass Square Enix doch irgendwie an die komplette IP gekommen ist und eventuell einfach nur von Nordic Games überboten wurde, wos um Teil 1 ging^^
Auf jeden Fall ne kompliziertere Geschichte bei Supreme Commander, gerade da viele ja auch die Publishing Rechte mit den Rechten an der eigentlichen IP verwechseln, was zu viele viele Fehlinformationen führt...
Wäre schön, wenns mal so eine kompakte Seite geben würde, die alle Spiele IPs auflisten würde und wen was gehört^^
PS: Ich habe keinen blassen Schimmer, warum mich das jetzt so interessiert hat, dass ich echt das Internet etwas durchforstet hab lol
Ivh hoffe es wird Darksiders 4.
Ist längst überfällig.
Allerdings scheinen THQ Nordics nicht so recht zu wissen, was sie.mit Streit bzw Gerechtigkeit machen wollen.
Habe zwar Theorien, aber passt nicht hier rein.
Kingdom of Amalur 2 wäre auch nice, wird aber nie kommen.
Potenzial ist vorhanden.
Da Projekt Copernicus, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Art Amalur MMO ist , komplett eingestelöt worden ist und die Idee verworfen wurde....
Kommt drauf an, wie gut sich das Remaster geschlagen hat. Da man ja auch ein komplettes großes Add On bei THQ Nordic entwickelt hatte dazu, ist ein zweiter Teil nicht so unwahrscheinlich an sich. Allerdings gehe ich immer noch stark davon aus, dass es eines der von Embracer eingestampften Projekte ist, als sie ihren Rundumschlag machten vor einiger Zeit. Daher habe ich da keine Hoffnung mehr drauf. Bin mir aber auch nicht sicher, wie gut es werden würde. Das Add On war ernüchternd. Es war ein gutes Spiel an sich aber kein so gutes Amalur. Es zeigte eindeutig, dass man bei THQ Nordic nicht wirklich verstanden hat, was Amalur ausgemacht hat und dazu hat man auch noch fatale Logiklöcher reingehauen xD
Wenn ein Amalur 2 kommen sollte, dann hoffe ich einfach, dass es komplett losgelöst vom ersten Teil kommen wird oder, dass man Salvatore wieder als Autoren gewinnen kann. Ansonsten würde meine Angst der Vorfreude überwiegen, gerade weil ich Amalur so sehr liebe xD
Bzgl. Copernicus: Das sollte ja ursprünglich Kingdoms of Amalur werden aber dann entschied man sich erstmal dazu ein Singleplayer RPG zu machen, bevor man ein MMO draus macht. Aber das Team ging ja leider Bankrott, da man einfach viel zu viel wollte, was man bei Amalur auch an einigen Ecken noch erkennen kann. Aber letzten Endes spielt das eh keine Rolle, wenns um ein Amalur 2 geht. Das Team gibt es leider eh nicht mehr. Stattdessen liegt die IP nun bei THQ Nordic^^
Da ein Darksiders 4 bereits angekündigt ist, wäre das irgendwie nicht wirklich eine "Überraschung". Ich gehe stark von aus, dass man eher was meint, was man beim baldigen Showcase neu ankündigt. Da THQ Nordics Portfolio so riesig ist, kann das aber echt alles sein, daher sollte man die Erwartungen erstmal ganz weit runterschrauben. Am Ende wirds einfach ein zweites Schneeballschlacht South Park xD^^