Mobil News

Suikoden STAR LEAP soll Konsolen-ähnliche Erfahrung bieten und die Seele der Serie erben

Während Fans gespannt auf die morgige Veröffentlichung von Suikoden I & II HD Remaster warten, hat Konami in dieser Woche sehr überraschend ein brandneues Spiel der Suikoden-Reihe angekündigt. Suikoden STAR LEAP wird das erste Mobile-RPG der Reihe. Und das sorgte für erhebliche Diskussionen.

Obwohl sich viele Fans über einen neuen Ableger der Reihe freuen, gab es auch skeptische Stimmen, da es sich um ein Free-to-Play-Game handelt. Doch die Entwickler betonen, dass STAR LEAP bewusst als eine Mischung aus Mobile- und Konsolenspiel entwickelt wird.

Eldenring Rectangle

In einem Interview mit Famitsu gaben Produzent Shinya Fujimatsu und Director Yoshiki Takeyama einige Einblicke in die Entwicklung. Laut Fujimatsu wird das Projekt von Takahiro Sakiyama beaufsichtigt, der seit Suikoden V aus dem Jahr 2006 für die Marke verantwortlich ist.

Zur Entscheidung, ein Mobile-Spiel zu entwickeln, sagt Fujimatsu: „Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich mit der Serie in Kontakt kommen, deshalb haben wir uns für ein Mobile-Game entschieden, da es die zugänglichste Plattform ist.“

Gleichzeitig betont er, dass die Entwickler STAR LEAP mit dem Anspruch entwickeln, es als vollwertigen Teil der Reihe zu betrachten: „Die Entwickler stellen sicher, dass STAR LEAP die Seele von Suikoden erbt, und arbeiten mit einem Mindset daran, als wäre es ein neuer nummerierter Teil.“

Dementsprechend sollen zentrale Elemente der Serie beibehalten werden, darunter die Balance aus ernsten und humorvollen Momenten, das Kampftempo sowie die Darstellung der 108 Sterne des Schicksals und ihrer Beziehungen. Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung ist laut Fujimatsu die Verbindung zwischen Mobile- und Konsolen-Gameplay.

Auf Konsolen-Niveau?

Die Entwickler möchten eine Geschichte, Grafik und Soundqualität liefern, die sich mit Konsolenspielen messen können, während das Spiel gleichzeitig die Zugänglichkeit eines Mobile-Titels bietet. Dabei wird auch ein Gacha-System integriert, mit dem Fans die Charaktere aus verschiedenen Suikoden-Epochen sammeln und ihre Party zusammenstellen können, wodurch ein „All-Star“-Gefühl entsteht.

Die Geschichte von Suikoden STAR LEAP ist offiziell Teil des Serien-Kanons und beginnt zwei Jahre vor den Ereignissen von Suikoden I. Im Verlauf des Spiels werden jedoch verschiedene Zeitepochen bereist, sodass Star Leap sowohl Prequel als auch Sequel zu den Hauptteilen I bis V sein wird. Dazu die deutsche Pressemeldung: „Suikoden STAR LEAP spielt ein paar Jahre vor den Ereignissen von Suikoden I, aber nach Suikoden V.“

via Automaton Media, Bildmaterial: Suikoden STAR LEAP, Konami, Mythril

9 Kommentare

  1. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Star Leap sogar ganz gut ist, das Spiel dürfte kaum eine längere Dienstzeit bestreiten als Atelier oder unzählige Square Enix und Bandai Namco Mobile-Titel. Wobei sich Ever Crisis schon länger hält, als ich es dem Spiel zugetraut habe. Aber da klebt halt noch der Final Fantasy VII am Titel.

    SEs erfolgreichster Titel dürfte immer noch das erste Brave Exivus sein, die global Version lief 8 Jahre (oktober 2024) und die j-Version läuft immer noch. Der Zeitpunkt damals war wohl einfach der richtige gewesen und dann hat man das mit gutem Content weiter getragen. Das mangelt ja leider vielen Titeln, aber es gibt genügend die sich seit Jahren halten, abseits der großen Publisher. Ehrlich gesagt nach dem ganzen geflenne hab ich doch ein Fünkchen Interesse an dem Titel bekommen. Vielleicht schau ich ihn mir mal an. Mein Hauptgame ist derzeit allerdings Pocket TCG. Wobei ich gerade mal wieder in epic seven reinschauen möchte.

  2. Ich will hier nicht nochmal auf das Spiel rumhacken da ich das in der anderen News genug gemacht habe (vor allem da das Spiel ja an sich ganz gut aussieht). Ich hoffe nur das sie sich im klaren sind das der Mobile Markt zwar die größte Reichweite hat, aber dies nicht unbedingt bedeutet das dort die Zielgruppe größer ist als auf den Konsolen oder Pcs . Es kann sogar sein das die Zielgruppe trotz größerer Reichweiter dort kleiner ist (ich fall da z.B. auch schon raus).

    Man kann froh sein, dass Konami überhaupt wieder Spiele macht, da man sich vor Jahren aus dieser Branche verabschiedet und auf Automaten spezialisiert hat. So richtig glaube ich an eine ernste Rückkehr in den Gaming-Markt immer noch nicht. Gut, man hat jetzt Silent Hill wieder ausgegraben aber z. B. die Castlevania Reihe ist nach wie vor tot. Wird halt momentan viel auf Drittstudios verlagert, aber ob das die Lösung ist, sehe ich momentan noch skeptisch.

  3. Fujimatsu: „Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich mit der Serie in Kontakt kommen, deshalb haben wir uns für ein Mobile-Game entschieden, da es die zugänglichste Plattform ist.“

    Wenn man die Reihe nicht über 18 Jahre links liegen gelassen hätte, wären heute vermutlich mehr Menschen mit Suikoden in Kontakt, als das nach so langer Zeit jetzt mit einem F2P-Titel zu erreichen wäre. Ich stelle sogar eine noch gewagtere These auf: Konami hat Suikoden nur deshalb aus der Versenkung geholt, weil einige abtrünnige Mitglieder des ursprünglichen Teams mit Eiyuden Chronicle die Flucht nach vorne angetreten haben, damit bei Kickstarter durch die Decke gingen und letztlich ein wirklich starkes Endprodukt präsentieren konnten. Jetzt will Konami halt auch was vom Kuchen abhaben - allerdings mit minimalem Aufwand bei maximalen Gewinnaussichten.

  4. Wenn se es ja soooo hochwertig machen wollen, könnten se es wenigstens für Switch bringen, retail, ohne Gacha mist.

  5. Wenn man die Reihe nicht über 18 Jahre links liegen gelassen hätte, wären heute vermutlich mehr Menschen mit Suikoden in Kontakt, als das nach so langer Zeit jetzt mit einem F2P-Titel zu erreichen wäre. Ich stelle sogar eine noch gewagtere These auf: Konami hat Suikoden nur deshalb aus der Versenkung geholt, weil einige abtrünnige Mitglieder des ursprünglichen Teams mit Eiyuden Chronicle die Flucht nach vorne angetreten haben, damit bei Kickstarter durch die Decke gingen und letztlich ein wirklich starkes Endprodukt präsentieren konnten. Jetzt will Konami halt auch was vom Kuchen abhaben - allerdings mit minimalem Aufwand bei maximalen Gewinnaussichten.

    Ist eigentlich schon fast frech das man gerade jetzt nach Eiyuden Chronicles auf den Zug aufspringt.

    Und Eiyuden ist auch ein vollwertiges Spiel, welches nicht (wie 99,x% aller Gachas) nachher abgeschaltet und vergraben wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.