Ein neuer Trailer und erste echte Einblicke zu Pokémon-Legenden: Z-A bei Pokémon Presents zum Pokémon Day 2025 waren fest eingeplant und (zumindest hier) enttäuschte The Pokémon Company nicht.
Gezeigt wurde ein umfangreicher Trailer, der unter anderem die drei Starter-Pokémon Endivie, Floink und Karnimani enthüllt. Die vielleicht bisher aufregendsten Neuerungen dürften die Kämpfe mit Pokémon betreffen.

Das Kampfsystem von Pokémon-Legenden: Z-A findet in Echtzeit statt. Trainer und ihre Pokémon bewegen sich in Echtzeit, während ihr entscheidet, welche Attacken ihr einsetzt. Das perfekte Timing beim Auswechseln von Pokémon wird ebenso eine Rolle spielen wie das Timen der Attacken.
Auch spielt diesmal die Reichweite von Angriffen eine große Rolle und es gibt Attacken mit „Area of Effect“-Wirkungskreis. Ebenso spielt die Zeit eine Rolle, die Attacken für die volle Entfaltung ihrer Wirkung benötigen. Mega-Entwicklungen sind, wie bereits spekuliert, ebenfalls dabei.
Zur Story gibt es ebenso einige neue Informationen. Ihr weilt in Illumina City in einem alten Hotel namens Hotel Z. Dort trefft ihr auf den Besitzer Azett und sein ungewöhnliches Partner-Pokémon Floette, das eine schwarze Pflanze hält. Das Hotel dient als Stützpunkt für eure Abenteuer.
„Dabei befinden sie sich an der Seite aufregender Charaktere wie ihrem neuen Freund Alton oder ihrer neuen Freundin Zita. Das Aussehen, das Spieler zu Beginn wählen, entscheidet darüber, welchem dieser zwei Charaktere sie begegnen“, heißt es.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company
Ich meine, wenn man bedenkt, dass auf der aktuellen Switch auch Spiele wie Mario Odyssey oder die Xenoblade Chronicles-Reihe erscheinen und Pokémon so ziemlich das erfolgreichste Franchise der Welt ist (hat mittlerweile sogar Hello Kitty überholt, herzlichen Glückwunsch dazu!), sollte man denken, man würde den Spielen wenigstens ein BISSCHEN Budget mitgeben.
Und was den sehr frühen Build angeht, da hab ich schlechte Neuigkeiten für dich: Das sieht genauso aus wie Karmesin und Purpur, die optisch ebenso grauenhaft aussahen.
Ich meine, sieh dir diese "Schwebeanimation" im Ankündigungstrailer bei 0:40 im Video an:
Kurz zuvor, bei 0:36, gibt es sogar einen Teleport auf das Gebäude drauf, weil wenn man da rauf kletten könnte, wär das ja Arbeit und Arbeit macht man sich bei GameFreak höchst ungern.
Ich meine, wenn wir Glück haben, hat das Spiel wenigstens ebenso wenn nicht noch kreativere Bugs als Karmesin und Purpur, dann kriegen wir wenigstens einige Lacher aus dem Spiel.
Bei so viel Qualität bleiben die Augen doch direkt am Bildschirm kleben, huuuuiiiiiii!
Ich habe mich ja schon ausführlicher im Thread dazu geäußert. Ich denke erstmal muss man das so sehen: Wer mit der Legenden Reihe seinen Spaß hat und ja mit Arceus begonnen hat, ich glaube, der wird hier ebenfalls seine Freude haben bei A-Z. Ich sehe hier für mich leider erstaunlich wenig Weiterentwicklung auf den ersten Blick und habe da wenig Reiz, den Titel zu spielen.
Was die technische Seite angeht, natürlich kann da auch noch die jetzt erhältliche Switch deutlich mehr. Dazu muss man sich ja nur etliche Nintendo First Party Titel ansehen. Oder auch einige beeindruckende Third Party Titel wie Alien: Isolation und mit ein paar Abstrichen Witcher 3. Aber alleine was Nintendo hier dann doch noch mit Bowser's Fury, Metroid Prime Remastered (was mehr wie ein Remake wirkt) und Tears of the Kingdom aus der Switch geholt hat, sollte zeigen, dass A-Z kein Recht dazu hat, so auszusehen. Da sehe ich sogar noch Scarlet & Violet im Vorteil mit der vermutlich deutlich abwechslungsreicheren Landschaft und einigen schönen Gegenden.
Ich sehe einfach das Problem hier bei der Pokemon Company und somit auch bei Game Freak. Dass man kein bisschen die Ambition dazu hat, auch mal optisch alles aus der Hardware für ein Pokemon Spiel raus zu kitzeln. Gerade für einen Titel, der zum Ende einer Hardware-Generation bei Nintendo erscheint. Und ja, natürlich muss man da auch andere Dinge mit einbeziehen wie die fehlende Synchro, da es einfach nicht mehr zeitgemäß wirkt, wenn da die Münder sich bewegen und die Charaktere nach wie vor stumm sind. Aber vielleicht weiß man auch einfach, dass man bei Pokemon damit durchkommt, weniger abzuliefern obwohl sicherlich mehr möglich ist. Ohne den Entwicklern nun zu unterstellen, sie sitzen da faul rum. Nein, natürlich ist das auch weiterhin harte Arbeit, was die da leisten. Wenn es dann technisch wenigstens sauber wäre bei dieser Optik, wird es aber ebenfalls nicht sein.
Es wird noch einige Jahre dauern, bis Game Freak exklusiv für die Switch 2 entwickeln wird. Das höchste der Gefühle, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die vorhandene Version auf dem Nachfolgemodel in einer höheren Auflösung und mit besserer Framerate laufen wird. Das sehe ich aber nicht einmal als gegeben. Erstmal muss man wissen, ob Titel für die jetzige Switch überhaupt von der besseren Hardware der Switch profitieren werden. Ich hoffe es, aber man weiß ja noch nichts darüber, wie Nintendo die Sache handhaben wird oder ob man bewusst nen Riegel vorschiebt und es keinen Unterschied in Sachen Performance geben wird.
Man wird sich unmöglich die massive Hardware-Basis der Switch entgehen lassen. Das sehe ich auch noch bei kommenden Titeln so. Also selbst wenn die Switch 2 draußen ist, wird Game Freak auch sicherlich weiter für die jetzige Switch entwickeln. Das schließt schon mal etwas aus, dass die Spiele technisch in der nächsten Zeit besser aussehen und laufen werden.
So ihr hübschen ich habe für unser kleines Kommentar Feuerchen mal meine Ölkanne mitgebracht.
Ich bin auch von dem gezeigten Material sehr enttäuscht. Allerdings nur von der Tatsache, dass es sich dabei um eine sehr große Firma handelt, die andere Möglichkeiten hätte aber versucht, mit minimalem Aufwand maximal Geld aus den Kunden zu pressen. Jetzt könnte man zwar sagen, das machen doch alle, aber die Hauptzielgruppe des Produkts sind kleine Kinder wie zum Beispiel meine Tochter, die diese Machenschaften noch nicht erkennen kann und entsprechend erwachsen handeln kann.
Ich bin also am Ende der Buhmann, weil ich meinem Kind erklären muss, dass wir das Spiel nicht kaufen und sie leider nicht verstehen wird wieso.
Falls allerdings jemand eine Idee hat, wie man einer achtjährigen das Prinzip von Low effort Cash Grap erklären kann.. bin ich offen für Vorschläge.
Gib ihr ein besseres Spiel und sie wird den Unterschied merken.
Mario Rabbids Kingdom Battle hatte sicherlich kein gigantisches Budget, ist aber in allen Belangen mit mehr Liebe gemacht, super spaßig und sicher für diese Altergruppe geeignet. Und der DK DLC ist auch klasse. Oder Super Mario Bros. Wonders, was auch sehr gut gelungen ist. Oder Links Awakening. Oder Captain Toad Treasure Tracker. Oder Mario & Luigi Brothership (ist sogar ein RPG!). Keines davon gehört zum größten Medien-Franchise der Welt - aber die Qualität der Spiele ist in allen Fällen top!
hm grafik ist nett die starker aus wahl mal wieder so lala aber ich bin mal gespannt wie Z-A sich am ende des jahres so macht ein teaser zu gen 10 wäre schön gewesen aber ich glaub da läst man sich nun sehr viel zeit mit den beta test karmesin und purpur open world dings xd