Phil Spencer hat sich in einem Interview mit dem Xbox Era Podcast über den Xbox-Exklusivtitel Everwild geäußert. Das von Rare entwickelte Spiel wurde erstmals im November 2019 angekündigt, gefolgt von einem weiteren Trailer im Juli 2020. Seitdem herrschte Funkstille.
Spencer betonte nun, dass das Team Fortschritte mache und nannte Everwild sogar als eines der Spiele, auf die er sich aktuell am meisten freue. Auf die Frage, welche in Entwicklung befindlichen Titel ihn besonders interessieren, antwortete Spencer mit State of Decay, einem Spiel von Double Fine und Everwild.
Er sei kürzlich erst bei Rare gewesen. „Es ist schön, das Team bei Everwild zu sehen und die Fortschritte, die sie machen.“ Weiter erklärte Spencer im Interview: „Das ist schon [eine Weile] her. Und wir konnten diesen Teams Zeit für ihre Arbeit geben, was gut ist, und trotzdem ein Portfolio haben, wie wir es haben. Es ist wie ein Traum, den Matt (Booty) und ich schon lange hegen, und es ist gut, dass es endlich soweit ist. Wir können diesen Teams Zeit geben.“
Bereits 2021 gab es Berichte, dass das die Entwicklung von Everwild praktisch von Grund auf neu gestartet wurde. Damals wurde optimistisch eine Veröffentlichung im Jahr 2024 anvisiert, was nach mehreren Jahren experimenteller Prototypenentwicklung nun nicht mehr realistisch erscheint.
via VGC, Bildmaterial: Everwild, Microsoft Game Studios, Rare

wäre schön wenn das Spiel noch zur Überraschung alle beim nächsten mal, wenn es nach der jahrelangen Funkstille mal wieder mal gezeigt wird dann heißt, dass es nicht mehr exklusiv sondern nur noch teilexklusiv ist und dann später auch für PS5 folgt.. wäre ja durchaus bei Microsofts aktuellem Werdegang denkbar und für die IP nach diesen Hickhack von Kommt noch oder kommt nicht mehr und kommt nun doch noch nach x experimentellen Prototypen... was ja schließlich alles Zeit und vor allem Geld kostet den Entwickler, das on top wieder reingeholt werden muss - bei ner völlig neuen riskanten IP - sich natürlich leichter bewerkstelligen ließe und der IP mehr Nährboden zum Wachsen verleihen täte, wenn man auf die dauerhafte Exklusivität verzichtet zum Wohle des Entwicklers und des Spiels, welches es verdient hätte sich zu breit aufgestellt wie möglich zu vermarkten.