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Nintendo hat „Golden Sun“ noch nicht vergessen

Golden Sun nahm 2001 auf dem Game Boy Advance seinen Anfang und fand in Windeseile viele Fans. Nach einer schnellen Fortsetzung mit Golden Sun: Die vergessene Epoche 2002 ging es erst 2010 mit Golden Sun: Die dunkle Dämmerung auf Nintendo DS weiter.

Danach? Allenfalls ein Geist in Super Smash Bros. Ultimate Hoffnungen wecken. Nintendo schenkt der Marke offensichtlich wenig Beachtung und ein neuer Teil wird mit fortschreitender Zeit wohl immer schwieriger. Gleichwohl: Immerhin gibt es das Entwicklerstudio Camelot (zuletzt Mario Golf: Super Rush) noch. Da geht es anderen, alten Marken schlechter.

Immerhin hat Nintendo „Golden Sun“ nicht vergessen. Erst vor etwa einem Jahr beschenkte man Golden-Sun-Fans mit der Neuveröffentlichung der ersten beiden Spiele bei Nintendo Switch Online. Das war nach der Abschaltung der grandiosen Wii U Virtual Console auch bitter nötig. Ab sofort könnt ihr auch an euren Mobilgeräten in Erinnerungen schwelgen.

Nintendo Music wurde nämlich um den Soundtrack zu Golden Sun erweitert. 54 Stücke aus dem Soundtrack sind jetzt verfügbar und warten auf euer Gehör. „Golden Sun“ fügt sich damit in eine ganze Reihe von Updates ein, die Nintendo Music bereits erhalten hat.

Nintendo Music ist eine App für Mobilgeräte, die quasi kostenlos Musik aus Nintendo-Spielen zur Verfügung stellt. Nur quasi kostenlos, weil natürlich ein kostenpflichtiges Abo von Nintendo Switch Online notwendig ist. Kurz nach dem Launch gab es Kritik seitens der Fans.

Bildmaterial: Nintendo

10 Kommentare

  1. Golden Sun ist so ne RPG IP, der hätte es gut Multiplatformer zu werden, um sich einfach breiter und besser verkaufen zu können... dadurch das die IP immer auf Nintendo gefangen war.. konnte sich diese Ip leider nie so entfalten und ihr Potential zeigen, wie es die IP verdient hätte mit Konsolen-Ports/Remastern.. weil die IP es leider nie darüber hinaus geschafft hat mehr zu sein, als bloß Handheld...

    hatte den ersten Teil gezockt vor Ewigkeiten. Multiplatform remakes der Spiele wäre das beste was mit der IP passieren könnte, aber das wird sich ein Nintendo niemals eingestehen.

  2. @Kaiserdrache 
    Golden Sun lief offenbar gut genug, dass ein 2. Teil und eben der DS Teil erschienen sind. Letzterer hat dann vermutlich nicht gut genug abgeschnitten und mit dem dortigen Cliffhanger eben auch noch echt bitter. Hinzu kommt, dass damals beim DS auch Piraterie echt groß war mit den gewissen Modulen und Emulatoren am PC, und das hat sicher einen Teil dazu beigetragen (ich hab natürlich das Original und hab es trotz Cliffhanger paar mal gespielt)

    Golden Sun braucht kein Multiplatform, es braucht ein gutes Revival und würde eher dafür nutzen neue Spieler anzulocken bzw zu zeigen "Nintendo hat gute eigene RPG IPs"
    Aber die Reihe liegt eher nicht auf Nintendos Prio-Liste

    Und mit der Switch Hybrid-Funktion kann ja jeder sich aussuchen wie man es präferiert: TV oder Handheld

  3. Ich gebe zu, dass ich nur den Gameboy Advanced teil gespielt habe. Das war in meiner Erinnerung ganz nett, bis zu einem Punkt wo mir ein Dungeon dann auf den keks ging.

    Gleichzeitig ist es in meiner Erinnerung super generisch :D

  4. @Desotho

    Die Dungeons können nerven, vorallem weil man teilweise für Sammelzeug (die Djinns, Kosten mit Ausrüstung usw) gefühlt X-Mal hin und her muss und sich auch verläuft, wenn man nicht genau weiß wohin und dann ist es ein ewiges Gerenne. Aber das nervigste dabei sind die Zufallskämpfe.
    Aber insgesamt waren es mMn gute Spiele mit einer guten/ordentlichen Story, wenn sie es mit nem Clifhanner beim DS Teil nicht in den Sand gesetzt hätten. Wobei man auch bei nur den GBA Teilen bleiben kann.


    Ach ja noch die Anmerkung:
    Im Prinzip ist Golden Sun (GBA) ein super umfangreichen Spiel, das in 2 Teile aufgeteilt werden musste. Die Story ist nicht in Teil 1 abgeschlossen und man braucht Teil 2, um es abzuschließen

  5. @Kaiserdrache 
    Golden Sun lief offenbar gut genug, dass ein 2. Teil und eben der DS Teil erschienen sind. Letzterer hat dann vermutlich nicht gut genug abgeschnitten und mit dem dortigen Cliffhanger eben auch noch echt bitter. Hinzu kommt, dass damals beim DS auch Piraterie echt groß war mit den gewissen Modulen und Emulatoren am PC, und das hat sicher einen Teil dazu beigetragen (ich hab natürlich das Original und hab es trotz Cliffhanger paar mal gespielt)

    Golden Sun braucht kein Multiplatform, es braucht ein gutes Revival und würde eher dafür nutzen neue Spieler anzulocken bzw zu zeigen "Nintendo hat gute eigene RPG IPs"
    Aber die Reihe liegt eher nicht auf Nintendos Prio-Liste

    Und mit der Switch Hybrid-Funktion kann ja jeder sich aussuchen wie man es präferiert: TV oder Handheld

    Nun, das sehe ich entschieden respektvoll anders als du. Die Zeit/Ära von von gänzlich exklusiven Spielen ist absolut längst vorbei..dafür brauchst du nur einen Blick auf Microsofts Xbox rüberwerfen um das zu verstehen... selbst in umgekehrter Richtung sieht man ja, dass es immer mehr anfängt zu bröckeln auch bei Sony und es da ne gewisse Annäherung mit dem Gedanken zumindest gibt, große AAA-Produktionen langfristig nur maximal zeitexklusiv rauszubringen, um sich schlichtweg nicht mehr das Potenzial zu verwehren, dass die Spiele sich dadurch gewinnbringender verkaufen können, indem mehr auf breite Masse gesetzt wird, statt nur auf Exklusivdeals, in Zeiten wo die Produktionskosten immer mehr explodieren aufgrund verschiedenster Situationen, welche einfach durch Exklusivdeals offensichtlich nicht gut genug kompensiert werden können und der einseitigen Nachfrage der Spieler bloß einer Plattform, bei der man sich als Spielentwickler dann zu 100% sicher sein muss, dass man das Spiel auch auf der Plattform dann rausbringt, wo man weiß das der größtmögliche Abnehmer für das betroffene Spielgenre sich befindet und die Zielgruppe auch erreicht wird daher.

    Aber wie gesagt, es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, weil es letztendlich sowieso niemals passieren täte, weil ein Nintendo für sowas viel zu eigensinnig und stolz ist, um jemals zuzugeben, dass auch sie teils Dritthersteller-Spiel-IPs haben, die halt bisher nur auf Nintendo erschienen sind, für die es langfristig gesehen besser wäre, mal auf ewige Exklusivität zu verzichten und den Spielentwicklern zumindest mit Zeitexklusivität mehr Spielraum für mehr Gewinnorientierung zu lassen, sprich die Leine nicht dauernd eng zu halten, sondern dem Spielehund mal was mehr Freilauf zu gewähren und dann damit einfach mal zu beobachten, wie sich das ganze darauf hin entwickeln tut.... man muss den Hund ja nicht direkt weglaufen lassen, ums mal so auszudrücken.

    Weil wenn man dann merkt, oh das ganze entwickelt sich hervorragend und uralte Spiele-IPS werden dadurch prächtig wiederbelebt, dann kann man immer noch jederzeit das Ass im Ärmel ausspielen, dass man dann ggf. geplante neue Fortsetzungen erstmal zeitexklusiv auf der eigenen Plattform ankündigt, um nach wie vor den Leuten den Kaufgrund (zwang) vor die Nase zu halten, dass man die eigene Hauskonsole brauch, um sofort mit dem Spiel fortsetzen zu können, sofern man dann nicht gewillt wäre x Jahre zu warten, bis die Zeitexklusivität ausläuft und Ports erscheinen...

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