Es geht spürbar in Richtung der Veröffentlichung am 21. März! Nachdem uns Koei Tecmo und Gust im letzten Jahr mit neuen Details rund um Synthese und Kampfsystem versorgt haben, geht es heute nochmal richtig mit Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land ins Detail.
In dem kommenden JRPG erkunden Fans den Kontinent Aladiss, entdecken Ruinen und verborgene Schätze und treffen auf neue Charaktere. Ein neuer Übersichtstrailer gibt einen tieferen Einblick in die Spielmechaniken, begleitet von einer Illustration des Künstlers Benitama. Dazu gibt es zahlreiche neue Informationen, unter anderem zu den Charakteren.
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Atelier Yumia folgt der jungen Alchemistin Yumia Liessfeldt, die mit ihren GefährtInnen die Geheimnisse einer Katastrophe erforscht, die den einst großen Kontinent Aladiss zerstörte und zur Tabuisierung der Alchemie führte. Begleitet wird sie von Flammi, einem selbstbewussten, fliegenden Begleiter, der einst ihrer Mutter gehörte. Auf ihrer Reise trifft sie auf zahlreiche Charaktere, darunter der Informant Licht, die Anthropologin Wilma und Erhard, der Leiter des Forschungsteams. Zudem begegnet sie den Alber, einem kleinen Stamm, der in verschiedenen Regionen lebt.
SpielerInnen erkunden Verliese und Ruinen, um Relikte aus der Vergangenheit zu bergen. Eine besondere Rolle spielen die Erinnerungsphiolen, die Informationen über verborgene Schätze offenbaren oder seltene Materialien für die Alchemie liefern. Mit Schatztruhenschlüsseln lassen sich wertvolle Funde freilegen, darunter Eigenschaftskristalle, die Ausrüstung verbessern. Auf dem Weg durch Aladiss stoßen SpielerInnen auch auf Mana-Geysire, die Partikel freisetzen und neue Synthese-Rezepte freischalten.
Die Erkundung bringt auch Gefahren mit sich. In managebundenen Bereichen, wo sich dichtes Mana staut, wird die Energie der Charaktere nach und nach aufgebraucht, was Bewegung und Kampffähigkeiten einschränkt. Heilung ist durch das Finden von Alstahlia-Blumen möglich, während das Wiederherstellen von Landmarken diese Gebiete bereinigt und die Erkundung erleichtert. Neben der Hauptgeschichte warten exklusive Quests von Reisegefährten sowie Ortsquests, die durch das Freischalten von Landmarken und Schreinen verfügbar werden.
Zusätzlich zur Standard-Edition erscheinen zwei physische Sondereditionen. Die Premium Box enthält das Basisspiel, ein Artbook, ein Stoffposter mit Original-Illustration, eine Soundtrack-CD sowie das exklusive Early-Access-Kostüm „Alchemistin an ihrem freien Tag“ für Yumia. Die Special Collection Box erweitert diese Inhalte um ein Taschentuch im Stil des Aladiss-Forschungsteams, einen A1-Wandteppich, sechs dekorative Schlüsselanhänger, sechs durchsichtige Aktenordner, einen Aufkleberbogen, Yumias Stofftier sowie eine offizielle Kurzgeschichte mit Übersetzungsheft.
Atelier Yumia erscheint am 21. März 2025 für PC-Steam, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch mit japanischer Sprachausgabe und unter anderem deutschen Texten. Die Handelsversion findet ihr schon bei Amazon*. Das eingangs erwähnte neue Artwork von Benitama findet ihr auf der offiziellen Website, die auch gut sortiert weitere Details zu den obigen Charakteren bereithält.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, Koei Tecmo, Gust
Hm, man könnte noch erwähnen, dass die Versionen für Xbox One und Nintendo Switch (sowie natürlich Steam) ausschließlich digital erscheinen werden.
Das finde ich persönlich sehr schade. Mal sehen, ob es vielleicht auch noch für Nintendo Switch 2 erscheinen wird? Wäre schon toll.
Trailer sieht gut aus und ich bin definitiv gespannt auf das Spiel, wobei ich mit einer gewissen Restskepsis verbleibe, da ich mit der Atelier-Reihe auch nach all den Jahren nur bedingt warm geworden bin - daran konnten selbst Highlights wie Atelier Lulua oder Atelier Sophie 2 wenig ändern.
Denke ich kann die Atelier Reihe für mich jetzt ganz an den Nagel hängen.
Ich habe Ryza 1 damals abgebrochen wegen dem Kampfsystem und Ryza 2 und 3 geskipped weil es kaum was verändert hat. Alles sehr hektisch und keine Kontrolle über die Party.
Jeder Kampf war einfach nur Stress.
Und dann die Kamera.....vieeell zu nah am Geschehen und so merkwürdig angewinkelt. Mein Kopf schafft es einfach nicht dem zu folgen was auf dem Bildschirm passiert.
Jetzt hier in Yumia....sehr ähnlich. Alles sehr Effektüberladen und es ist viel zu viel los auf dem Bildschirm.
Außerdem sind das alles Kämpfe nur gegen einzelne Gegner? Feels weird.
Man setzt jetzt über 4 Spiele auf Real Time Kämpfe also denke ich nicht das wir nochmal zum rundenbasierten zurückkehren werden.
Von daher wird Yumia auch geskipped was sehr schade ist weil man hat endlich mal einen neuen Titel welches in die Richtung der alten Iris Reihe geht in Präsentation augenscheinlich. Man scheint in nem Roadtrip mit deinem Buddys unterwegs zu sein welche diesmal auch wichtig in der ganzen Story sind und nicht nur Ihre eigenen Events haben die man abklappern muss.
Man hat noch ein neues Resleriana in der Pipeline welches als "reiner Offline" Titel präsentiert wurde weil der erste war ja dieses sinnfreie Gacha Game.
Aber ganz ehrlich der Teaser Trailer dazu sah nicht wirklich gut aus. Grafik sieht aus als würde man es aufm Handy spielen und man hat generell einfach das Gefühl das dieses Spiel nicht wirklich Budget bekommen hat.
Wird gekauft!
Der Trailer hat mich überzeugt!
Wie der große Philosoph MC Hammer einst sagte : " I like big buts and i can not lie "
Die Arschkamera ist aber anscheind ein Feature.
Bin gespannt wie gut das auf freiem Feld synthetisieren sich anfühlt
Für mich bisher eines der Spiele wo ich am neugierigsten auf den Release und die neue Formel bin, zwar bin ich bei Open World so auch immer erstmal skeptisch, aber in Kombination mit den anderen Elementen wirkt es echt erstmal nach einer vielversprechenden Mischung, freue mich daher erstmal ziemlich darauf und hoffe das es mich anschließend auch überzeugen kann.^^