Bandai Namco hat heute SYNDUALITY: Echo of Ada, ein Sci-Fi-Extraction-Shooter, im Frühzugang veröffentlicht. Spielerinnen und Spieler, welche die Deluxe- oder Ultimate-Edition vorbestellt haben, können ab sofort auf PlayStation 5, Xbox Series und PC loslegen.
Der offizielle Launch für alle ist am 24. Januar 2025. Passend zum Start wurde ein neues Opening-Video veröffentlicht, das die futuristische Atmosphäre und die dynamischen Kämpfe des Spiels unterstreicht. Allerdings sorgte der Frühzugang für einige Kontroversen.
Eine Besonderheit des Spiels ist der Verlust von Gegenständen im PvPvE-Modus, wenn man von einem anderen Spieler besiegt wird. Hierbei fallen nicht nur gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände dem Sieger in die Hände, sondern auch spezielle Inhalte wie das „Daisy Ogre“-DLC, ein exklusiver Bonus für Vorbesteller. Wie Automaton Media berichtet, waren SpielerInnen überrascht zu erfahren – und zu spüren – dass auch diese Items verloren gehen können. Die Items können dann weder zurückerlangt noch neu erworben werden.
Das hat zu einem regelrechten „Daisy Ogre Hunting“ geführt, bei dem SpielerInnen gezielt nach Gegnern suchen, die diesen Bonus-DLC ausgerüstet haben, um die Teile entweder selbst zu nutzen oder sie im Spiel teuer zu verkaufen. Während einige SpielerInnen diese Mechanik passend für den Geist des Spiels finden, haben andere ihren Unmut darüber geäußert, dass „bezahlte Inhalte“ auf diese Weise verloren gehen können.
In SYNDUALITY: Echo of Ada können SpielerInnen ihre KI-Begleiter, sogenannte Magus, auswählen, die sie auf PvPvE-Missionen begleiten. Diese Bindung zwischen SpielerInnen und Magus ist ein zentrales Element des Spiels, während sie gemeinsam AO-Kristalle sammeln und sich gegen Bedrohungen wie Monster und andere Drifter zur Wehr setzen. Im PvE-Modus namens „Amasia Collapse Investigation Missions“ folgen die SpielerInnen der Geschichte von Drifter Alba und seinem Magus Ada, die den Untergang von Amasia, der letzten Festung der Menschheit, aufdecken wollen.
Das Eröffnungsvideo:
Bildmaterial: Synduality: Echo of Ada, Bandai Namco, Game Studio
Rechtlich gesehen ist es Diebstahl, den mit dem Kauf des DLC's bist du Besitzer des DLC Items, Eigentümer ist nach wie vor der Spielhersteller, der dir lediglich mit dem Besitz des Spiels das Recht einräumt den DLC in seinem Spiel nutzen zu dürfen.
Als Eigentümer ist dieser verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Inhalte die er seinen Besitzern des Spiels zur Verfügung stellt, vor Diebstahl geschützt sind.
Da es sich hier aber meines Erachtens um ein Spielfehler handelt, also ein Bug, der dafür sorgte, dass die DLC Items nicht vor der Spielmechanik des Lootens durch fremde Spieler geschützt werden, ist in diesem Fall, da eine Umkehr des Problems auf normalem Weg nicht möglich sein wird, noch weder zurückerlangt werden können wegen des typisch Lockouts, da das Spiel ja prüft, ob du den DLC schon besitzt oder nicht und man sich daher den DLC nicht "nochmal" kaufen kann, ist die einzige Partei, die Schuld an der ganzen Misere hat und in der lage ist, dies glattbügeln zu können per Hotfix Patch der Spielentwickler, welcher rechtlich gesehen dazu verpflichtet ist Kompensation leisten zu müssen und dies allein aus Imagegründen ASAP fixen sollte, denn solch Bugs sind an Peinlichkeit nicht zu überbieten und brechen dem Spiel in kürzester Zeit das Genick, wenn sich der Spielentwickler bei Bekanntwerden des Problems nicht schleunigst dafür einsetzt, das Problem zu beheben und allen betroffenen Spielern, denen ihr DLC-Inhalt praktisch wortwörtlich von anderen Spielern gestohlen wurde zu kompensieren durch den Bug Fix, indem der gestohlene DLC wiederhergestellt wird, denn nur der Entwickler kann mittels Bug Fix dafür sorgen, dass den Spielern, wo das Spiel erkennt nach dem Bug Fix, dass der DLC nicht vorhanden ist, obwohl das Spiel diesen als "Unlocked" darstellt, dir wieder in dein Inventar zurück zaubert und gleichzeitig natürlich mit dem Bug Fix dafür sorgen, dass sich dieses Problem nicht mehr wiederholen kann, indem der DLC richtig geschützt wird mit Hilfe eines Invisible Flags, damit wenn du besiegt wirds, der DLC eben nicht als Loot Option angezeigt wird und somit keine Möglichkeit besteht diesen zum Looten auswählen zu können...
Das Problem existiert lediglich durch Entwicklerschlamperei und zeigt, dass das Spiel nicht einem wirklich tiefergehenden Quality Test durchlaufen haben kann, denn ansonsten wären Quality-Testern doch solch banale Sachen, wie klaubarer DLC beim Looten sofort aufgefallen und das wäre noch in den Beta-Tests des Spiels gefixt worden...
Vertrauen in die Spielqualität wecken solch banale Schlampereien jedenfalls nicht, wenn nem Spielentwickler solch gravierende Fehler passieren, die man mit etwas mehr Achtsamkeit bei der Beta-Phase hätte bereits ausmerzen und verhindern können. Und wir reden hier nicht von irgend nem billigen Popelsentwickler der erst sein aller erstes größeres Spiel entwickelt hat, sondern von Bandai Namco ..da sollte man eigentlich erwarten können, dass nem gestandenen Urstein als Spielentwickler wie BN nicht solch Amateuerfehler passieren beim Quality Management solch oberpeinliche Bugs auszumerzen vor Spielrelease.
Denn solang das nicht gefixt wird zügig, wird sich doch kaum wer guten Gewissens trauen das Spiel überhaupt eines Blickes zu würdigen, wenn da absolut nichts niet- und nagelfest ist, was man sich mit seinem Geld zugelegt hat , vor anderen Spielern....
Wäre DLC Armor durch das Looten geschützt würdest du direkt den kompletten Sinn eines Extraction Shooters über den Haufen schmeissen denn es ist nunmal eine Mechanik des Spiels das du eben im schlimmsten fall alles verlieren kannst. Das macht erst den Reiz des Genres aus. Zumal es absolut 0 Strafen für den Spieler gäbe wenn dieser nach seinem Tod direkt wieder mit der gleichen Ausrüstung starten würde.
Im übrigen verliert man die DLC Armor nicht sondern man kann diese jederzeit wieder Craften eben auch in den uniqen DLC Farben. Man bekommt nicht nur einmalig die Armor sondern auch die Möglichkeit diese zu craften. Der Haken an der Sache ist, das sich der Craddle erst deutlich später zum Craften freischaltet und die Leute deshalb davon ausgingen das der DLC dadurch verloren ist.
Es ist nichts anderes als die typischen "Quick Start DLCs" die es zuhauf gibt und dir eben einen schnelleren Einstieg ermöglichen.
Aber das zeigt halt wieder das die Leute viel zu schnell aufschreien ohne die Sachen vorher zu prüfen. Und aus diesem dann die "Journalisten" aufspringen und reißerische Clickbait Titel draus machen.
Nun, wenn sich das ganze als so harmlos herausstellt und das man da nichts dauerhaft seine Sachen verliert und es eben nen Weg gibt, sich diese neu craften zu können, dann geb ich dir völlig recht, dann spielt das ganze alles keine Rolle...
Trotzdem find ich jedenfalls, sollte es am Anfang des Spiels sowas wie ne Art "Noob-Schutz" geben, das einen grad diese Dinge nicht direkt geklaut werden können.. du siehst ja, das die Leute daraus dann direkt ne Hexenjagd fabrizieren, um einfach Geld zu sparen und trotzdem das zu kriegen, wofür andere mehr Geld für ausgegeben haben.. fair ist das nicht grade, vollkommen unabhängig vom Spielgenre. Grade Leute, die schon was stärker sind und daher leichtes Spiel haben mit den Anfängern, die sich darauf verlassen nicht direkt von erst besten anderen Spieler verraten zu werden, nur weil dieser dich abzocken will um DLC Items, die er wohlmöglich sonst nur bekommen hätte fürn 10er mehr oder so oder evtl gar nicht, wenn es sich dabei um irgendwelche Vorbestellerboni handeln sollte.
Da das game offiziell noch gar nicht draussen ist sondern momentan noch der 7 Tage Early Access ist welcher nur mit der Deluxe oder Ultimate Edition verfügbar ist dürften momentan ALLE zufriff auf die DLC Items habem
Des weiteren hamdelt es sich hier auch nicht um nen komplett uniquen Gegenstand sondern nur um Parts mit ner speziellen farbe. Also kann man hier nicht von Pay 2 win sprechen denn die normale Variation davon kann jeder freischalten umanhängig des DLC nur eben nicht in der Farbe.
Des weiteren werden PVP Spieler in einem gewissen Maß von dem Spiel selber bestraft wodurch man mal nicht eben auf die Jagt nach irgendwelchen Noobs gehen kann.
Ebenfalls hast du sofern du den DLC nicht hast diese Craddle Parts eben nur 1 mal während Leute die die Gegenstände gekauft habem eben die möglichkeiten bekommen diese wieder zu craften. Der "Killer" lootet sie und wird womöglich selber in der nächsten Runde umgeschossen und verliert dadurch die Parts wieder und da er den DLC eben nicht hat kann er die Teile auch nicht craften.
Sowas wäre z.B. zu Ultima Online Zeiten als völlig normal angesehen worden.