News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Fans von Zelda: Link’s Awakening können Erinnerungen jetzt mit Castaway aufleben lassen

Der Entwickler Canari Games hat nun den offiziellen Launchtrailer zum ab sofort erhältlichen Insel-Abenteuer Castaway veröffentlicht. Der offensichtlich von Zelda: Link’s Awakening inspirierte Titel ist jetzt für PlayStation, Xbox, Switch und PCs via Steam erhältlich.

Eine unerforschte Insel und viele Gefahren

In der Rolle von Martin verschlägt es euch in ein pixeliges wie retro-futuristisches Universum. Euer Raumschiff ist auf einer selbstverständlich bislang unerforschten Insel abgestürzt. Dort wird euer treues Haustier sogleich von feindlichen Kreaturen entführt. Die Aufgabenstellung ist klar, oder?

Elden Ring Rectangle

Okay, das Setting passt nicht so ganz. Aber optisch ist Castaway ziemlich nah an Zelda: Link’s Awakening. Selbst einzelne Elemente wie Felsen sind Link’s Awakening wie aus der Insel geschnitten. Die ersten Spielszenen offenbar: Der Held erwacht und findet ein Schwert in Strandnähe.

Im Story-Modus gilt es, drei Bosse zu besiegen, um den „aufregenden und süchtig machenden“ Survival-Modus freizuschalten. Hier erklimmt ihr dann einen 50-stöckigen Turm, wobei jede Etage für euch zunehmend anspruchsvollere Herausforderungen bereithält. Klingt ziemlich nach vielen Kämpfen, aber es gibt auch einen Pazifisten-Modus ohne Feinde.

Mit verschiedenen Waffen erwerbt ihr auch einzigartige Fähigkeiten. Schwert, Spitzhacke oder Enterhaken warten auf euch. Neben der Pixelgrafik sollen auch Chiptune-Melodien, sei es heroisch oder düster, für Atmosphäre und Erinnerungen an die 8bit-Ära sorgen.

Der Launchtrailer

Bildmaterial: Castaway, Canari Games

3 Kommentare

  1. Das Spiel ist kurz. SEHR kurz. Ich habe es in unter einer Stunde durchgespielt.

    Die Oberwelt besteht aus 4x4 Feldern, die drei „Dungeons“ aus je 3x3 Felder.

    Drei Waffen, drei Gegnertypen, drei Endgegner, drei Herzcontainer.

    Das war‘s, mehr gibt das Spiel nicht her.


    Den Entwicklern war das für 7,99 € wohl auch zu peinlich und sie haben deshalb noch einen Kampfturm als extra Modus reinprogrammiert. Toll ist der aber auch nicht.


    Ich gebe 4/10 Punkten.

  2. Den Entwicklern war das für 7,99 € wohl auch zu peinlich und sie haben deshalb noch einen Kampfturm als extra Modus reinprogrammiert

    Damit bestätigst du meine Befürchtung.

    Letzten Endes ist es nen Spiel mit Hauptfokus aufm Kampfturm. Die "Story" wurde eher erst als "Boni" oder Art "Tutorial" um mit dem Spiel vertraut zu werden eingebaut.

    Werd daher wohl auch eher die Finger davon lassen. Vielleicht für 99 Cent bei nem Sale aber joa naja xD

  3. Bei dem geringen Umfang werde ich dann wohl auch wie üblich auf einen Sale warten, aber mein Interesse am Spiel mindert das nicht allzu sehr, aber schade wenn es doch eine zu kurze Erfahrung zu sein scheint, so 5-8h hätten es schon sein dürfen.

    Der Kampfturm ist für mich leider auch nicht so ansprechend, hätte mir da lieber eine ausgebautere Welt erhofft.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.