News

Neues RPG der Xenoblade-Macher könnte für Switch 2 erscheinen, wirft aber ganz andere Fragen auf

Monolith Soft, die Macher hinter Xenoblade, suchen Mitarbeitende für ein neues RPG. Director des neuen RPGs soll demnach Tetsuya Takahashi sein, der einst bei Square Enix an Chrono Trigger und Xenogears gearbeitet hat. Bei Monolith Soft hob er die Xenoblade-Serie aus der Taufe.

Es ist natürlich noch nicht viel über dieses neue RPG bekannt, aber die Nachricht des Directors auf der Rekrutierungsseite deutet darauf hin, dass man sich vielen neuen Herausforderungen im Vergleich zu den Xenoblade-Spielen stellen will.

Elden Ring Rectangle

Der Entwickler sucht nach 2D- und 3D-Künstlern, Level-Designern, Kartenentwicklern und sogar einem Assistant Director. Erschaffen wird das Spiel bei Monolith Soft 1st Production Team, wo auch die Xenoblade-Spiele entstanden sind.

Viele Fans freuen sich, sind die Monolith-Soft-RPGs in den letzten Jahren doch eine verlässliche Größe gewesen. Ein guter Start für die neue Switch 2, glauben manche. Denn, na klar: Das Spiel befindet sich in einem so frühen Stadium, dass man damit rechnen muss, dass es für den Switch-Nachfolger erscheint. Und dass es für die neue Nintendo-Konsole erscheint, ist angesichts der jüngeren Firmengeschichte – seit 2008 erschien jeder Titel exklusiv für eine Nintendo-Plattform – wohl naheliegend.

Ganz andere Fragen …

Aber es kommen auch ganz andere Fragen auf. Auf ganz ähnliche Weise hatte Monolith Soft nämlich schon 2017 ein Spiel angekündigt, erinnert sich unter anderem Automaton Media. Auch damals, im August 2017, fing man damit an, neue Mitarbeitende für dein Action-RPG zu rekrutieren.

Das Projekt wurde als „ehrgeizig“ und ganz anders als die typischen Monolith-Soft-Spiele beschrieben. Einigermaßen ähnlich also zur aktuellen Rekrutierung – aber vielleicht auch einfach beliebte Vokabeln, um etwas zu verraten, ohne viel zu sagen.

Damals hatte der Entwickler sogar einige Konzeptzeichnungen enthüllt, die eine weibliche Ritterin und Fantasy-Umgebungen zeigten, ihr seht das Artwork als Artikelbild. In den folgenden Jahren gab es keine Updates zu dem Projekt, und die ursprüngliche Rekrutierungsseite wurde inzwischen gelöscht. Ein Tweet von 2017 ist aber noch online.

Ist das Projekt von 2017 gecancelt worden? Oder lag es jahrelang auf Eis, bevor man die Entwicklung jetzt wieder aufnimmt und dafür neues Personal einstellt? Die Löschung der alten Rekrutierungsseite lässt Rätsel aufkommen. Auch verwendete Monolith Soft für die aktuelle Ankündigung keinerlei Bildmaterial. Beide Szenarien scheinen möglich.

via Nintendo Everything, Automaton Media, Bildmaterial: Monolith Soft

5 Kommentare

  1. Deren neues Spiel wird wahrscheinlich wie schon bei der Switch der Grund sein warum ich mir überhaupt die Konsole hohle. Ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf was se als nächstes machen (Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit Xenoblade 3 zu tun), vor allem da sie mit der neuen Konsole nicht ganz so stark von der Technik zurückgehalten werden.

  2. Ach, für mich ist Xenonblade 3 der beste Titel der Serie ^^ Von daher wäre mir diese Richtung deutlich lieber als, sagen wir mal Xenoblade X, was ich richtig schlecht fand damals.

    Ansonsten habe ich die Stellenausschreibung aus 2017 vollkommen vergessen.

    Die haben aber auch wirklich alle Hand voll zu tun. Erst riesen Hilfe für BotW, dann Xeno 2+ Dlc, dann port zu Xeno 1, dann Hilfe für TotK und Xeno 3 + dlc. Bei denen läuft ja eigentlich permanent was.

  3. Nun ja... das deren nächstes Spiel für Nintendos nächster Konsole kommen wird, ist jetzt kein großes Mysterium^^

    Die Switch ist natürlich durch für Monolith Soft. Allerhöchstens könnt noch ein X Port kommen, und das würde auch nur passieren, wenn der Port die Entwicklung neuer Spiele nicht negativ beeinflussen würde. Darauf legt man ja zum Glück viel wert. Aber das wars auch schon.


    Bin aber wirklich extrem gespannt in welche Richtung man nun mit Xenoblade gehen wird und wie die neue Saga aussehen wird.

    Was es mit dem mysteriösen neuen RPG auf sich hat, bleibt wohl auf ewig ein Rätsel. Mich würde es nachwievor nicht überraschen, wenn es da bei am Ende nicht einfach nur ebenfalls um Xenoblade gegangen wär und die Artworks einfach nur generell für das Genre standen^^

    Aber wer weiß....

    Ich gehe jedenfalls stark von aus, dass wenn dieses ominöse Projekt nicht spätestens angekündigt wird, wenn Nintendo das Line Up ihrer neuen Konsole bekannt gibt, wirds auch nicht mehr kommen.


    Letzten Endes ist mir aber auch egal, was kommen wird, solangs was neues von Monolith Soft ist. Wirklich enttäuscht haben die mich bisher noch nie. X war eindeutig das schwächste Xenoblade, doch selbst das war ganz gut so an sich.

    Würde mir persönlich natürlich eher was wie Xenoblade 1 wünschen... vor Allem mit Tagesrhythmus aller NPCs und, dass man wieder mit allen sprechen kann. Das vermisse ich seitdem sehr...

    Aber ich rechne da wenig mit. Wahrscheinlich ist der Aufwand einfach zu groß dafür, weshalb man sich davon verabschiedet hat.

    Wenn das neue dann wenigstens so gut wie Teil 2 und 3 wird ist es ja auch mehr als genug, zumindest solang man nicht auf die dumme Idee kommt nochmal son Gacha Quatsch wie bei Xeno 2 einzubauen oder so extrem langgezogene Kämpfe... Teil 3 macht da wirklich alles besser. Mal gucken, ob ich das diesen Monat auch endlich mal durchkriege. Bisschen ab ich noch vor mir... und ich freue mich auf alles was noch kommen mag^^

  4. Ich gehe auch davon aus Weird, das wir zur Switch zeit noch nen X-Remake bekommen, es muss dieses jahr auf jedenfall ein Remake angekündigt werden, wenn es den letzten Jahre fortlaufenden Releases entsprechen sollte und müsste bis April rauskommen, was dann NOCH für die 1 ist oder schon für die 2.

    Was danach kommt, ich hoffe mir echt, das die Geschichte die weitergeht, nachdem die Erde wieder existiert.
    Weil warum sonst, hätten sie uns KosMos zeigen sollen am Ende des DLCs die auf die wiedervereinte Erde fällt, wie es einst auch in Xenosaga der fall war.
    Es hies ja auch nur das die Klaus Story beendet sei und diese startet effektiv mit der Aktivierung des Konduits der die Timelines erschuf die wir die letzten jahre mitverfolgen durften.

    Und Klaus ist nun vergangenheit, also kann eine neue geschichte beginnen

    und im Offiziellen Artbook, haben sich auch die Producer zu der einen oder anderen Spezifischen Frage die man stellen durfte, was die Zukunft der CHaractere angeht, nicht zum aktuellen zeitpunkt äußern wollen. Sprich es spricht dafür, das die Geschichte von dene uns noch erzählt wird oder wir bruchstücke im neuen Spiel erfahren.

    Dazu muss man sagen, es blieben EINE MENGE Storypunkte offen, viel zu viele nach Future Redeemed


    Ich bin mir nur nicht sicher ob sie KosMos ins spiel bekommen würden, da bei ihr die Rechte immernoch bei Bandai liegen :s

  5. Ich bin gespannt, ob Monolith Soft ein neues RPG entwickelt, das nichts mit Xenoblade Chronicles zu tun hat. Man hatte ja irgendwann sogar einen Artwork geteilt, mit der betitelung "Start a new Project" wurde, das sich von Xenoblade komplett unterscheidet.

    d7dmSY7.jpg

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.