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Sony sichert sich neues Patent für Controller, der seine Temperatur anpassen kann

Sony hat einen möglichen Blick in die Zukunft seiner PlayStation-Controller gewährt. Darauf deutet nun jedenfalls ein frisches Patent hin, das sich das Unternehmen Anfang des Monats hat sichern lassen. Dieses hat einen Controller zum Gegenstand, der seine Temperatur ändern kann.

Das ist nicht das erste Mal, dass Sony dieses Konzept verfolgt – im Frühjahr 2023 tauchten bereits erste Hinweise auf einen Controller auf, der unterschiedliche Wärmeempfindungen, je nach Spielerlebnis, ermöglichen soll.

Elden Ring Rectangle

Nun also ein weiteres Patent für einen Controller, der die Temperatur-anpassende Technologie mit den Schultertasten in Verbindung bringt. Der Mechanismus selbst würde auf einer Technologie namens Peltier-Elemente basieren, die auch als thermoelektrische Kühler bekannt sind.

Der Controller soll kurze Wärmeempfindungen senden, deren Intervalle nicht viel länger wären als die der haptischen Feedbackmotoren des DualSense-Controllers. Die Schultertasten würden kurz nach dem Aufheizen abkühlen und umgekehrt.

In bestimmten Anwendungen könnte der Peltier-Mechanismus durch schnelles Aufheizen und Abkühlen sogar „Pseudoschmerzempfindungen“ erzeugen, heißt es in Sonys Patent. Ein weiterer potenzieller Anwendungsfall wäre die Nutzung des Konzepts, um hochmoderne Eingabehilfefunktionen bereitzustellen und Informationen an hör- oder sehbehinderte Gamer zu übermitteln.

Die tatsächliche Intensität der Empfindungen könnte auch vom Endbenutzer angepasst werden, heißt es in dem Patent. Das Patent ist kein Garant dafür, dass dieser Controller auch tatsächlich realisiert wird. Wir dürfen aber gespannt bleiben.

via GameRant, Bildmaterial: Sony

8 Kommentare

  1. ich warte nur noch auf die controller funktion W.C da mit man nicht mehr auf klo laufen muss beim zocken. nein im ernst jetzt das braucht keiner -_-

  2. die Idee ist ziemlich nice und das Haptische Feedback vom Dual Sense möchte ich auch eigendlich nimmer missen wollen.


    Problem wäre aber eher der Akku der ja jetzt teilweise schon echt kurz hält. Dazu würde ich es für angebrachter halten wenn Sony und auch andere Hersteller endlich weg von den mechanischen Potentiometern gehen würden und endlich Hall effekt Sticks einbauen. Mittlerweile sind schon 3 PS5 Controller bei mir von Stick Drift befallen und beim Dual Sense Edge kann ich zwar die Sticks wechseln ändert aber natürlich nichts an der Tatsache das man die Module ebenfalls kaifen muss anstatt v8n vornerein ricjtige Lösungen dafür einzubauen.

  3. Ich sehe schon Monster Hunter Wilds, beim Kampf in der Wüste!


    "Sorry Leute, ich kann nicht helfen, mein Controller ist zu heiß zum anfassen!" :D

  4. Bei mir laufen die Akkus mittlerweile schon nur noch 2-3h und das obwohl ich schon Lichter, Vibrationen und sonstiges Gedöns aus oder auf die niedrigste Stufe gestellt habe.

    Für 70€ pro Controller wäre eine Spanne von 8-10h schon ein Muss, deshalb gehöre ich ganz klar wieder zu denen die weniger Gimmick haben wollen und stattdessen lieber Effizienz bevorzugen.


    Das Feature selbst will ich anderen die das für ihre Art der Immersion gern hätten natürlich nicht absprechen, im Sommer ginge es dann aber sicherlich nur in Wasser und Eiswelten, während man im Winter Vulkane unsicher macht. xD


    Wenn es sich irgendwie nach Schweißproduktion richten würde hätte ich zumindest nie den Wärme Effekt, denn beim Zocken kriege ich immer sehr schnell schwitzige Pfoten, daher wäre ich wohl ohnehin nicht als Zielgruppe geeignet. 😅

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