Wuthering Waves war ein Spiel, dem Genre-Fans durchaus entgegengefiebert haben. Für jene dürfte es nichts Neues sein, dass der Launch alles andere als optimal verlief. „Wuthering Waves“-Entwickler Kuro Games hat sich bei den SpielerInnen für „die vorhandenen Mängel und Probleme“ im Spiel entschuldigt und dargelegt, wie das Spielerlebnis in Zukunft verbessert werden soll.
In einem langen Blogbeitrag heißt es vom Team entschuldigend, Wuthering Waves sei sein „erstes vollständig unabhängig entwickeltes und weltweit veröffentlichtes Spiel“ und man verstehe, dass die Startprobleme „euer Spielerlebnis beeinträchtigt“ hätten.
Aktuelle Probleme
In dem Bemühen, darzulegen, wie das Spielerlebnis für „diejenigen, die das Spiel lieben“ verbessert werden soll, sagt Kuro, dass man sich auf Optimierungen und Iterationen für die 1.0-Versionen konzentriert habe und auch vorausschaue, welche Änderungen in weiteren Versionsupdates eingeführt werden könnten.
„Wir sind uns der allgemeinen Besorgnis in der Community bewusst, dass sich das aktuelle Levelerlebnis zu mühsam anfühlt und dem Spiel ein Waveplates-Speichersystem fehlt“, sagt das Team. „Wir haben die folgenden Anpassungen bestätigt und werden sie implementieren, während wir intern an Lösungen arbeiten, um andere allgemeine Bedenken auszuräumen.“
Folglich wird es ein zeitlich begrenztes Event mit doppelter Echo-Materialausbeute namens „Chord Cleansing“ geben und das Entwicklerteam sagt, es werde das Fortschrittssystem anpassen, um die „Shell Credit“-Kosten für die Entwicklung von Echos im 1.1-Update zu senken. Die Belohnungs-Zwischensequenz des Tacet-Felds wird ebenfalls aus der Version 1.1 entfernt und die Ausbeute an Echos und Echo-Entwicklungsmaterialien wird erhöht.
Ebenso hat sich das Team auf das Echo-Recycling-System konzentriert, das SpielerInnen beim Recycling entwickelter Echos benachteiligt hat, gibt aber zu, dass es „keine Ankündigung“ des Hotfixes herausgegeben hat, den es daraufhin eingeführt hat, „was bedauerlicherweise zu negativen Erfahrungen für unsere Spieler geführt hat“.
Kuro Games verspricht Verbesserungen
„Wir entschuldigen uns aufrichtig für unseren unangemessenen Umgang mit dieser Situation und die entstandenen Unannehmlichkeiten“, sagt Kuro. Folglich werden allen SpielerInnen bis zum 10. Juni eine Million Shell Credits als Entschädigung gutgeschrieben.
„Seit dem offiziellen weltweiten Start von Wuthering Waves sind wir enttäuscht, weil wir nicht in der Lage sind, allen Rovers ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis zu bieten. Unser Ziel und unsere Mission ist es, kontinuierlich bessere Versionen und Inhalte zu veröffentlichen, und wir werden stets danach streben, diese aufrechtzuerhalten“, schreibt Kuro.
Das Team schließt: „Abgesehen von den oben genannten Anpassungen erkennen wir an, dass es im Spiel noch viele Probleme gibt, die das Spielerlebnis beeinträchtigen. Wir sind entschlossen, uns jedes einzelne Feedback anzuhören und diese Probleme kontinuierlich zu organisieren, zu optimieren und zu lösen, um Wuthering Waves besser zu machen.“
via Eurogamer, Bildmaterial: Wuthering Waves, Kuro Games
Habe mal ein wenig gegoogelt, weil es mir nichts sagte. Sieht auf dem ersten Blick nach einem Genshin Impact Klon aus. Ist ja auch ein Gatcha Game. Selbst das Drawing System sieht auf den ersten Blick genauso aus XD
So ich habe es jetzt mal länger gespielt und man merkt es übelst an dass das Game Gerusht wurde und so nach ca 30 Stunden muss ich persönlich sagen: Es hat zwar Potenzial, aber ich persönlich würde behaupten dass man sich mit der Entwicklung übernommen hat.
Die Story von WuWa ist halt ähnlich wie mit Genshin sehr Generischer Isekai Kram, wobei man bei letzteren noch sagen muss dass das Mondstadt Kapitel viel besser war die Welt und die Verschiedenen Fraktionen vorzustellen während WuWa es mit dem ersten Beiden Kapiteln es nicht wirklich schafft Interesse aufzubauen. Erst ab Chapter 3 beginnt sich eine Spannungskurve aufzubauen die mir durchaus gut gefallen hat und auch Chapter 4 war Solide, aber man merkt dass es weder ne richtige Lore bisher gibt noch das Worldbuilding ausgebaut genug ist. Auch merkt man vor allem bei den Englischen Stimmen dass da kein Voice Regisseur dabei war/keine Ahnung hatte was er da tut da es Momente gab wo ich gedacht habe ob es mit AI erstellt wurde, aber Gott sei Dank ist es nicht der Fall.
Dass Gameplay ist halt ne Mischung an Nier Automata, und Genshin Impact und es macht durchaus Spaß durch die Open World zu Flitzen und auf Wänden laufen zu können oder auch die Gegner zu Verprügeln und auszuweichen. Die Echos sind vom Konzept her Nett, aber auf Grund der Ausbeuterischen Natur der Gacha-Mechaniken leider klar das die zu nem "Grind Modus" Degradiert werden wo du gezwungen wirst mehrere Stunden die ganzen Echos Abzufarmen um hier eines mit dem passenden Haupt/Sub Stats zu bekommen wo du jedoch wiederum erst Tuner Investierst um die Sub-Stats Freischalten zu können. Versteht mich nicht Falsch ich mag zwar das Grinden wie z.b bei Monster Hunter oder Hades, aber selbst bei Genshin hatte ich nicht einmal dass Gefühl so viel für "Nichts" zu machen. Die Echos kannst du dann in anderen Echos Umwandeln oder als XP Material verwenden nur um dann das ganze Karussell wieder von vorne zu beginnen.
Der Technische Stand von WuWa ist vor allem zum Release absolut Inakzeptabel, dass Stottern ist schlimmer als in Pokemon Karmesin und Purpur gewesen und sorgt auch Langfristig gesehen dafür, Dinge Laden nicht richtig nach, Die Texturen der NPC's sind manchmal Überhaupt nicht Nachgeladen und die Kleidung sah dabei richtig aus nem N64 Spiel aus (Sogar Pokemon Karmesin und Purpur hatte Traurigerweise bessere NPC Texturen als in WuWa), Animationen werden nicht richtig abgespielt, Übersetzungs/Rechtschreibfehler waren Vorhanden, Kamera ist nicht genug Sensibel gewesen was zu Übersichtsproblemen geführt hat, etc etc.
Auch die "Künstliche" Freundlichkeit von den Entwicklern hilft es nicht wirklich die Probleme zu beheben. Ich würde sogar sagen das es so vorhergeplant war wie sie mit der Situation umgehen werden. Versuchen möglichst viele Belohnungen zu Verschenken um die Spielerschaft zu halten da sie genau wussten in welchem Zustand es war. (Nichts das ich jetzt was gegen die Belohnungen hätte, die nehme ich gerne mit Lol). Oder auch die "Panne" wo die Leute sich beschwert haben das Jiyans Waffe keine Korrekte Beschreibung hatte (In wie weit es das mit den Geleakten Emails stimmt kann ich nicht genau sagen). Außerdem dieser Genshin Vs WuWa Krieg bei den beiden Communitys geht mir richtig auf den Keks, beides haben ihre Vor und Nachteile und eigentlich ist das Ziel von Konkurrenz sich gegenseitig zu überbieten und nicht zu sagen welches F2P Spiel mit Glücksspiel-Mechaniken besser ist. (Bruh dass mit der Ingame Währung/QoL gemessen wird welches Spiel besser ist, ist Maximal Cringe). 💀
Mein Fazit: Es fällt halt in die Selbe Gruppe wie Genshin impact, Cyberpunk 2077, Pokemon im Allgemeinen etc rein und zwar in der Theorie gute Spiele die den Markt Bereichern können, aber entweder sind es Monetarisierung Fallen, Unfertig Optimiert oder einfach nur mehr Schein als sein.
Und ja: Der Kommentar ist einfach ein Halber Roman geworden.
Ich habe lange auf den Releas hingefiebert und muss sagen: Ich wurde bisher nicht enttäuscht
Kuro soll dafür bekannt sein, sehr orientiert zu sein an den Meinungen Ihrer Spieler. Nicht zuletzt hatten sie von CBT2 zu Releas an dem Echo System gearbeitet.
Die Welt ist super gemacht, das Kampfsystem mach unfassbar viel Spaß, das Erkunden fesselt mich regelrecht vor den Rechner, die Story ist bisher gut erzählt und ich bin gespannt was noch auf uns zukommt.
Technische Probleme hatte ich zu keiner Zeit im Spiel. Noch bevor ich an einen Punkt gekommen wäre wo benannte Probleme auftreten konnten wurde sofort nachgepatched und ich habe von all den Sachen nie etwas gemerkt.
WuWa vereint bisher alles was ich von einem Open-World Gatcha erwarte und vereint für mich das was ich an Genshin und ToF gemocht habe und hat dafür einen tollen Remix geschaffen. Ob der releas vorschnell war kann ich kaum beurteilen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und solange sie ihre Baustellen kennen und daran Arbeiten bin ich positiv, optimistisch gestimmt.
Sieht nice aus aber gatcha wird nich unterstützt
Das finde ich jetzt richtig interessant. Ich habe das Spiel auch sehr intensiv gespielt letzte Woche und weder auf Android (primär) als auch auf PC kann ich auch nur einen dieser Punkte nachvollziehen. Ok, das Nachladen kommt vor, das haben aber teilweise sogar AAA Spiele und über sowas beschwere ich mich bei einem f2p Open world Game sowieso nicht.
@Illyria
Dem kann ich schonmal viel mehr zustimmen. Habe auch noch deutlich Spaß am Erkunden und Kämpfen. Bin auch keiner, der trauert, weil er versucht wochenlang ein perfektes Set zusammenzugrinden und sich am Ende nur noch verarscht fühlt. Ich komme sehr gut durch den content und habe einfach Spaß dran, so einfach ist das.