News PC PS4 PS5 SWI

Star Ocean: The Second Story R hat gute Neuigkeiten für 100%-Spieler, aber schlechte für Sammler

Publisher Square Enix und Entwickler Gemdrops haben heute den Launchtrailer zu Star Ocean: The Second Story R veröffentlicht. Darüber hinaus gab es einige neue Screenshots und Details, beispielsweise zum „New Game Plus“-Modus und den Assault Actions.

Mit den „Assault Actions“ kommen euch die Helden der früheren Teile der Star-Ocean-Serie im Kampf zu Hilfe. Ihr müsst Juwelen sammeln, die ihr im Spiel auf verschiedene Weise erhaltet. Dann könnt ihr diese Charaktere durch den Erwerb spezieller Gegenstände freischalten.

Dazu zählen Edge aus Star Ocean 4, Fayt aus Star Ocean 3, Fidel aus Star Ocean 5, Laeticia aus Star Ocean 6, Ratix aus dem Erstling und Raymond, ebenfalls Star Ocean 6. Seht nachfolgend Charakter-Artworks zu ihnen.

Der „New Game Plus“-Modus soll es Fans leichter machen, alle verschiedenen Enden des Spiels zu erreichen. Ihr könnt auch mit einem Speicherstand von Claude oder Rena den jeweils anderen Helden für das neue Spiel auswählen. Dazu werden zahlreiche Gegenstände und Werte übertragen.

Es gibt aber auch weniger gute Neuigkeiten. Bei Reddit berichtet ein Nutzer, dass er das Spiel für Nintendo Switch bei Walmart bereits gekauft habe. Zu seiner Enttäuschung war ein großer Download von mehr als 3 GB notwendig, auch das amerikanische Boxart warnt auf der Vorderseite, dass ein „Download erforderlich“ sei. Das USK-Boxart, das hier bei Händlern gezeigt wird, bietet keinen solchen Hinweis.

Neben einer standardmäßigen Handelsversion für PS4, PS5 und Nintendo Switch, die bei Amazon vorbestellbar* ist, wird es auch eine Collector’s Edition geben. Letztere ist exklusiv im Square Enix Store erhältlich.

Der neue Launchtrailer:

Bildmaterial: Star Ocean: The Second Story R, Square Enix, Gemdrops

17 Kommentare

  1. Ärgerlich wenn man es runterladen muss um spielen zu können.

    Aber ich selber hab mich eh für die STEAM Version entschieden. Irgendwie kauf ich meine SE Spiele eh nur noch darüber.

    Seit dem die PC-Handhelden echt gut geworden sind. AM Wochende bekomme ich endlich zum rum Spielen den Legion von Lenovo. Mal sehen was das 2k Display drauf hat. Von der Leistung her wird er wohl meine Ally übersteigen. Aber ich bin zuversichtlich, das ich Star Ocean auf meine Ally gut aussehen wird.

  2. Tatsächlich hab ichs dann jetzt auch storniert und warte mit dem Kauf ab.

    Wollte eigentlich die NSW Version haben.

    Auf NTower bestätigte ein deutscher User den Zwangsdownload. Wird also wohl auch in den EU so sein.

    Das geht natürlich garnicht! Da hätten sie auch einen Download-Key beifügen können.

    Dann werde ich wohl zur PS5 Version greifen. Aber vorsichtshalber warte ich noch ab.

  3. Tatsächlich hab ichs dann jetzt auch storniert und warte mit dem Kauf ab.

    Wollte eigentlich die NSW Version haben.

    Auf NTower bestätigte ein deutscher User den Zwangsdownload. Wird also wohl auch in den EU so sein.

    Das geht natürlich garnicht! Da hätten sie auch einen Download-Key beifügen können.

    Dann werde ich wohl zur PS5 Version greifen. Aber vorsichtshalber warte ich noch ab.

    die technisch sowieso beste Version, weshalb man sich freiwillig für die Nintendo-Version hier einlassen will, ist mir unbegreiflich ^^

    Keine Ladezeiten, optisch am besten, ein Spiel wie dieses will man doch am besten zuhause genießen, und nicht auf nem winzigen Bildschirm unterwegs, denn nur dann kommt auch die ganze Arbeit, die man ins Spiel gesteckt hat am Meisten zur Geltung ^^

    Plug und Play ohne Zwangsdownload

    Kostet das gleiche

    Hat das schönere größere Cover durch größere Hülle

  4. Naja.. warum ich mich bei dem Spiel für die Switch entscheiden wollte?

    Ich finde die Optik passend für die Switch. Ich brauch kein Octopath Traveler auf PS5.

    Glaube Handheld passt hier definitiv. Außerdem ist normalerweise immer die Switchversion jene welche am schnellsten vergriffen und wertstabil ist.

    Das Spiel kaufe ich auch vorwiegend für den Besitz. Ich habe das Original bereits durchgespielt. Würde es mir evtl noch einmal antun. Muss aber nicht zwingend.

  5. Habe jetzt auch noch bei Reddit das Thema verfolgt, das Spiel muss wohl wirklich diese 3 Gigabyte runterladen, um überhaupt gespielt werden zu können.

    Habe jetzt gerade die Switch USK Fassung von Star Ocean The Second Story R bei mir in die Switch eingelegt und im Flugzeugmodus (also ohne Internetverbindung) ohne Probleme gestartet. Es macht zwar den Hinweis, daß ein Update verfügbar ist, aber es ließ sich ohne dieses starten. Hat meinen Demo Save Stand ohne Probleme geladen und konnte ohne Probleme spielen.

    Auch der Vermerk mit dem erforderlichen Download ist nicht auf der Hülle zu finden.

    Allerdings gibt es den Hinweis, dass Text, Untertitel und Fehlerbehebung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch per Download verfügbar sind, 3 GB. Diese Sprachen sind also nur per Download verfügbar.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.