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Medienbericht: Ubisoft soll Nachfolger zu Immortals Fenyx Rising eingestampft haben

Ubisoft hat wohl Pläne für eine Fortsetzung des mythologischen Open-World-Action-Adventures Immortals Fenyx Rising aus dem Jahr 2020 eingestampft.

Das geht aus mehreren Quellen hervor, die VGC anonym mitteilten, dass sich ein Nachfolger bei Ubisoft Quebec in der frühen Entwicklung befunden habe. Die Unternehmensleitung habe sich jedoch Anfang des Monats dazu entschlossen, die Entwicklung abzubrechen, da es bei der Etablierung der IP zu Problemen kam.

Elden Ring Rectangle

Immortals-Nachfolger eingestampft

Immortals Fenyx Rising – das vom ‚Assassin’s Creed Odyssey‘-Studio Ubisoft Quebec entwickelt wurde – erhielt seinerzeit positive Kritiken. Ubisoft habe die Absicht gehabt, „Immortals“ zu einem Franchise auszubauen. Journalist Jeff Grubb berichtete dazu im letzten Jahr, dass das Unternehmen beabsichtige, mit zukünftigen Spielen andere Mythologien als Griechenland zu erforschen – etwa hawaiianisch-polynesische Mythen.

Im Original steuerten SpielerInnen eine/n HeldIn, mit dem Ziel, die griechischen GöttInnen zu retten. In einem späteren DLC erkundeten SpielerInnen dann die chinesische Mythologie und schlüpften dazu in die Rolle des Kampfkünstlers Ku.

Den Quellen zufolge seien die Zukunftspläne für „Immortals“ infrage gestellt worden, nachdem Ubisoft beschlossen hatte, sich auf seine bekanntesten Marken zu konzentrieren. Erst im Januar gab Ubisoft bekannt, drei bis dato unangekündigte Titel eingestampft zu haben.

Immortals Fenyx Rising habe ein bescheidenes Publikum gefunden. Ein Großteil kam dabei allerdings durch mehrfache Preisnachlässe zustande, heißt es seitens der Quellen. Die Verkäufe sollen 70 % unter jenen von Assassin’s Creed Valhalla gelegen haben. Vermutlich wurde diese Leistung den Erwartungen von Ubisoft nicht gerecht.

VGC bat Ubisoft um eine offizielle Stellungnahme. Die Antwort: Das Unternehmen „äußert sich nicht zu Gerüchten oder Spekulationen“. Nach der Veröffentlichung des Artikels bei VGC gab es mit ein wenig Zeitverzug dann doch noch ein Statement.

Ubisoft habe „einige kreative Teams und Ressourcen innerhalb des Studios in Quebec umverteilt“ und diese „anderen unangekündigten Projekten“ zugewiesen. Ein Nicht-Statement. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt nichts weiter zu sagen.“

via VGC, Bildmaterial: Immortals Fenyx Rising, Ubisoft

10 Kommentare

  1. Ja aber ganz ehrlich wer macht sich nen Ubisoft Account und kauft sich dann keine Spiele darüber? Zumal du auch gezwungen wirst den Uplay Launcher zu haben mit Konto wenn du ein Spiel über Steam kaufst.


    Mit dem Gedanken hätte man sich das bei Ubisoft direkt sparen können.

  2. Mal abgesehen von dem schrecklichen Writing und dem unerträglichen Humor war Immortals n solides Spiel.


    Aber ja, trotz aller Beschwerden, die meisten Spieler mögen nicht wirklich Innovation und neue Marken (wobei Fenix Rising jetzt nicht der Inbegriff von "Innovation" war) und kaufen sich immer die gleichen Marken also ist es genau das, was sie bekommen.

    Ist auch der Grund, warum Spiele wie Pikmin und Okami sich schlecht verkaufen und wir dann 10 Jahre auf einen Nachfolger warten dürfen.... oder für immer!


    Trotzdem würde es Publishern wie Ubisoft auch mal gut tun, immer mal wieder kleinere Spiele mit weniger Budget und mehr Experimentierfreude zu bringen, um mal ihr Spieleaufgebot zu erweitern und nicht immer nur die teuesten Spiele zu bringen, die das meiste Geld bringen. Hab sogar das Gefühl, es würde dem Wachstum solcher Unternehmen sogar gut tun, wenn sie durch solche Spiele vielleicht noch zusätzliche kleinere Gewinne einfahren statt nur auf ein Spiel mit dem größtmöglichen Gewinn zu setzen. So als Zusatz.


    Aber was soll´s. Ubisoft hat eh weitaus größere Probleme und mehr Dreck am stecken als irgendwelche eingestampften Projekte also was soll´s.

  3. Trotzdem würde es Publishern wie Ubisoft auch mal gut tun, immer mal wieder kleinere Spiele mit weniger Budget und mehr Experimentierfreude zu bringen, um mal ihr Spieleaufgebot zu erweitern und nicht immer nur die teuesten Spiele zu bringen, die das meiste Geld bringen. Hab sogar das Gefühl, es würde dem Wachstum solcher Unternehmen sogar gut tun, wenn sie durch solche Spiele vielleicht noch zusätzliche kleinere Gewinne einfahren statt nur auf ein Spiel mit dem größtmöglichen Gewinn zu setzen. So als Zusatz.

    Ich denke dass das auch nur nen Trend ist.

    Und Trends haben bekanntlich eigentlich die Eigenschaft nicht für die Ewigkeit Bestand zu haben.

    Demzufolge denk ich, dass sich das auch irgendwann wieder ändern wird...und wenn es in zehn 20 Jahren sein wird...irgendwann sicherlich, so denk ich.


    ...


    Bezüglich Topic...

    Ich finds auch schade.

  4. Da könnte ich echt heulen weil ich fand Fenyx Rising wirklich grandios und deutlich besser als die meisten Zelda Teile. Es hat mir extrem viel Spaß gemacht, die Grafik war wunderbar und die Rätsel waren toll.

  5. Man kann ja über Ubile sagen was man will, aber se hatten öfters mal nette neue IPs. Ich trauer immer noch Starlink hinterher, das es so gefloppt ist. So viele gute Ansätze... .Und Fenyx hatte mir ungewöhnlich gut gefallen. Wenn das eine Art Zelda sein sollte, dann war es und ist es das bessere moderne Zelda. Es ist echt schade wenn es wirklich eingestampft wurde. Gibt da so ne neue Aussage, so klar ist das jetzt nicht das es zu Ende ist. Aber ich verlinke es nicht, kann sein das ich es falsch interprettiere. Auf Play3 gabs da heut nomma ne News zu. Hast du das auch gelesen @Somnium ? Die 18:14 News dort.

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