Branche News

Nintendo will Fabrikgelände Uji Ogura Plant in ein Museum verwandeln

Nintendo wird das Fabrikgelände Uji Ogura Plant in ein Museum verwandeln. Wie man heute bekannt gab, soll das Areal in eine Galerie umgebaut werden, die Interessierten zahlreiche Produkte aus der Geschichte von Nintendo präsentiert. Unter dem Arbeitsname „Nintendo Gallery“ soll das Museum im März 2024 seine Pforten öffnen.

Nintendo habe in der Vergangenheit bereits Möglichkeiten erörtert, eine solche Galerie aufzubauen, um die lange Entwicklungsgeschichte und Philosophie von Nintendo mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Und in der Tat: Wenn ein Videospielunternehmen ein Museum rechtfertigt, dann wohl Nintendo mit seiner über 130-jährigen Geschichte. Oder was meint ihr?

Uji Ogura Plant selbst wurde erst 1969 erbaut. Ursprünglich wurde das Werk zur Herstellung von Spielkarten und Hanafuda genutzt – ein hervorragender Standort für das Museum also. Später diente es auch als Kundendienstzentrum und für Produktreparaturen.

In der heutigen Pressemeldung gibt es bereits eine Konzeptzeichnung zur Nintendo Gallery. Übrigens, wenn ihr euch für die Geschichte von Nintendo interessiert – bevor es Videospiele gab – dann ist Before Mario eure Anlaufstelle. Der Autor des Blogs hat auch schon ein Buch* verfasst.

Bildmaterial: Nintendo