Bildmaterial: Nintendo Switch Lite, Nintendo
Nintendo Switch Lite ist nun seit dem 20. September erhältlich. Die günstigere Switch-Version, welche auf die Handheld-Funktionen beschränkt ist, wurde zuerst im Juli dieses Jahres angekündigt.
Nach den ersten drei Tagen hat die Famitsu nun auch erste Zahlen. Die Switch Lite hat sich in Japan bisher bereits 177.936 Mal verkauft. Zusammen mit der regulären Switch wurden in der letzten Woche rund 240.000 Geräte in Japan verkauft.
Zum Vergleich: VentureBeat berichtet, dass Nintendo Switch Lite damit den zweitbesten Start einer Hardware-Revision in Japan hinlegte. 2012 war Nintendo 3DS XL mit 187.000 Einheiten noch besser.
Lest zur Nintendo Switch Lite auch unseren Kommentar vom Juli:
via Gematsu

Die Preise für Switch Spiele sind ja auch oft jenseits von Gut und Böse. Wenn man das gleiche Spiel mit merklich besserer Optik zum oftmals inzwischen erheblich günstigerem Preis bekommt, wäre man ja dumm es für die Switch zu kaufen. Nicht jeder ist bereit für Mobilspiele soviel Geld auszugeben.
Verwunderlich ist das nicht. Im Vorfeld wurden ja wirklich die Farben einfach schon so gehyped. Wie das Gerät ist bzw obs was taugt ist glaub ich bei vielen von Anfang an egal gewesen. Glaube auch, dass es nicht wenige gab die mehrere Exemplare geholt haben. Halt in verschiedenen Farben. Beim 3DS war das ja auch nen großes Ding die verschiedenen Versionen zu sammeln und die Joy Con schlugen ja nachm gleichen Prinzip ein.
Die menschliche Psyche ist immer wieder lustig
allerdings scheint man wohl auch eine gut Qualität abgeliefert zu haben, soweit ich gelesen habe. Soll wohl sehr gut verarbeitet sein und sich hochwertiger anfühlen, als die normale Switch
Allerdings gibts bereits vereinzelte Meldungen zum bekannten Control Stick Problem... Diesmal nur ungewöhnlich, dass es direkt zum Release quasi passiert. Schätze mal, dass das jetzt sogar tatsächlich einfach mal fehlerhafte Exemplare sind. Ob die Dinger diese Probleme allgemein haben werden, wird sich ja erst nach ner gewissen Zeitspanne zeigen...^^
Warum sammelt man Konsolen, das werde ich wohl nie verstehen.^^
Fairerweise finde ich aber auch allgemein die Switch Lite echt schräg, für knapp 70-80 Euro mehr gibt es gleich soviele Funktionen mehr. Ich glaube da gibt es echt sehr viele Hardcore Fans die die Switch Lite gekauft haben obwohl sie bereits eine Switch besessen haben. Naja jeder wie er will.^^
Einige sollten das Ding vielleicht erstmal in der Hand halten, bevor sie es so verteufeln...
Die normale switch ist der ergonomisch schlechteste handheld, welchen ich jemals in meinen Händen halten konnte. Die Lite ist viel, viel angenehmer und bringt mir auch keine Fingerkrämpfe bei Spielen, welche die rechten Schultertasten als auch den rechten analog stick gleichzeitig benötigen. Außerdem wirken die Spiele schärfer, weil kleineres Display.
Problem könnten tatsächlich die analog sticks sein. Bei dem rechten kann ich die Feder sowohl hören als auch fühlen wenn ich den Stick langsam nach rechts bewege. Das selbe "Problem" hatte ich aber auch bei beiden meiner Joycons, zum drifting Problem kam es aber bei beiden Geräten nie.
Man merkt halt nur, das Ding ist extrem Budget. Nichtmal ein Sensor, um die Displayhelligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse anzupassen. Nichtmal eine LED um zu sehen ob die Lite überhaupt am aufladen ist. Da hat Nintendo wirklich an komplett alles gedacht um die Kosten so niedrig wie nur möglich zu halten.
Das Fehlen des HD rumbles hingegen ist mir vollkommen egal. Das fühlte sich im handheld Mode sowieso immer eher schlecht als recht an.
Aber trotzdem:
Ich habe zum ersten mal in meinen Leben Spaß an switch portable Mode, völlig ohne Krämpfe.
Hm..ich bin diesmal so ein Opfer..habe die gelbe Version bereits hier und ausgiebig Links Awakening darauf gezockt.
(und mir die gelbe jetzt schon sehr gut gefällt, sehr schöner Farbton - geb ich nicht wieder her)
Erwarte demnächst noch die türkise Variante..die ich später aber ggf. auch in der Familie weiter verschenken werde...aber irgendwie musste ich beide Farbvarianten haben, auch wenn es total bekloppt ist...
Ich habe bisher kein Problem mit Stick oder Drifting Problem, funktioniert alles tadelos!
Empfinde sie auch wesentlich hochwertiger und angenehmer als die normale Switch im portablen Modus, da kleiner (kleinere Hände), leichter, schärfere Auflösung ( kleines Display stört bisher nicht) und halt einfach wie aus einem Guss ist und sehr angenehm in der Hand liegt.