Freut euch ihr lieben Leut! Ab dieser Woche werden unsere Sonntagsfragen nicht mehr durch die Google-Umfragen erstellt. Dadurch seid ihr unter anderem in der Lage immer das momentane Ergebnis der Umfragen zu sehen. Welche Vorteile diese Funktion noch hat, werden auch wir in den nächsten Wochen testen.
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema für diesen Sonntag: Die Neuauflagen von Final Fantasy. Viele von den Neuauflagen waren bislang nur für PlayStation 4 verfügbar. Aus diesem Grund staunten einige Spielerinnen und Spieler nicht schlecht, als in einer Nintendo Direct Final Fantasy VII, IX, X/X-2 und XII für Switch angekündigt wurden. Es ist lange her, seitdem Square Enix die Hauptreihe auf einer Nintendo-Konsole veröffentlichte.
Doch nicht nur auf Switch hielten einige dieser Spiele halt, sondern ebenfalls auf Xbox One. So erschienen letzten Monat Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (unser Switch-Test) und Final Fantasy XII: The Zodiac Age für beide Konsolen. Im März freuten sich Switch-Besitzer ebenfalls auf Final Fantasy VII und im Februar auf den neunten Teil.
Sind diese Neuveröffentlichungen der Neuauflagen überhaupt notwendig bzw. gibt es eine entsprechende Käuferschaft dafür? Da ich noch nicht alle Hauptspiele von Final Fantasy gespielt habe, gehöre ich eigentlich in diese Zielgruppe von Square Enix. Jedoch sprechen mich die momentanen Preise nicht gerade an – vor allem bei den Switch-Versionen.
Wie sieht es bei euch aus? Holt ihr euch die Neuauflagen der erschienenen Titel oder seid ihr mit dem zufrieden, was ihr derzeit besitzt? Verratet es uns in den Kommentaren!
[poll id=“3″]
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. April
Mit der letzten Sonntagsfrage haben wir in Erfahrung gebracht, dass die meisten von euch definitiv Persona 5 R holen werden. Diese Antwortmöglichkeit erhielt von insgesamt 139 Antworten 39,6% (55 Stimmen). Es sind sogar knapp 70% der Userinnen und User, die sich das Spiel holen werden, wenn man die Antwort „Beide Spiele“ miteinbezieht. Insgesamt stimmten 42 Teilnehmende für diese Antwort.
12 Personen (8,6%) gaben an, dass sie sich nur Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers zulegen werden. Ich frage mich, ob diese Leute es wohl lieber auf Switch oder PlayStation 4 kaufen werden? Das klingt doch bereits nach einer zukünftigen Sonntagsfrage!
So siehts aus. Oder ich fahr dort hin wo es nen Burger King gibt.
Und wer Whopper liebt importiert sie sich notfalls aus ausm Ausland. Sollte bei JRPGlern ja kein Fremdwort sein. (wohl oder übel )
Und nur mal so spaßenhalbar
Für vier "Remaster Portierungen" auf der Switch bekommt man glatt eine neue PS4.
Also ich muss kein Mathe Genie sein um zu erechnen ab wann die Aussage "Geld" nicht mehr zieht.
Wow also das habe ich auch noch nicht gehört, das ein switch Käufer mit kostenproblemen daher kommt! Gibt es nicht sogar die ps4 günstiger als die switch? Ah warte, da war doch was... Die exklusiven Titel, gut das es sowas bei Nintendo nicht gibt! Wir reden oder diskutieren hier von einem Hobby das leider immer mit Unkosten verbunden ist! Vor allem bei der switch, hust zelda 60€ hust. Sorry aber die switch ist mit Abstand die teuerste Konsole was spiele angeht! Und bei diesen Spielen reden wir von mittlerweile 3- 4 Konsolengenerationen. Sorry aber irgendwann muss auch mal Schluss sein! Und auf das Thema mit den platzproblem gehe ich erst gar nicht ein. Und nur am Rande ich gönne diese Spiele absolut jeden und hoffe auch das final fantasy 15 remaster für die switch erscheint, aber versteht auch alte Fans der ersten Stunde die square treu geblieben sind und lieber was neues hätten. Meistens bleibt nämlich was anderes dafür auf der Strecke.
Ich kaufe mir diese zahlreichen Ports generell nicht, aber FFXII ist nen positives Beispielt mit Dual-Audio und Neuerungen. FFX eher nicht, das ist für mich schon auf PS3 nen Cashgrab gewesen.
Was ich allerdings extrem frech finde ist, die nun wieder sooo teuer anzubieten. 10 bis 20€ zum Start wären angemessen, aber mehr nicht.
Der Wert von Kunst ist stets subjektiv. Auf dem Papier ist die PS4 günstiger als die Switch, es ändert jedoch kein Stück daran, dass für jemanden, der sich mehr für die Switch interessiert als die PS4, aus welchen Gründen auch immer, die Preisdifferenz einen persönlichen Mehrwert darstellt. Warum weniger Geld für ein System ausgeben, das schlicht und ergreifend für jemanden uninteressant ist, nur weil es weniger kostet? Die Rechnung geht für mich faktisch nicht auf.
Um's dir mal klarer zu machen, stell dir vor, du gehst ins Kino für fünf Euro und siehst Pixels, einen Film den du überhaupt nicht sehen wolltest und der dir keinen Spaß bereitet, oder du gehst für zehn Euro ins Kino und schaust dir John Wick an und hast dabei den Spaß deines Lebens. Was würdest du als bessere "Investition"* bezeichnen?
Gut, weil dann würdest du dich nämlich selbst entlarven, dass du meinen Post nicht richtig gelesen, sondern nur Worte rausgepickt hast, um mich wie einen verblendeten Fanboy dastehen zu lassen. Aber zur Aufklärung noch einmal, das hier ist der richtige Kontext:
Neuer Satz, inhaltlich völlig losgelöst. Aber schön, dass du dir draus was stricken kannst, schade, dass es zum Anziehen völlig ungeeignet ist.
Ich zähle selbst zu langjährigen Square-Enix-Fans und hab der Firma selbst jahre lang die Treue gehalten, auch wenn sie immer mal wieder groben Mist bauen. Aber zu behaupten, die Remaster würden auf Kosten von neuem entstehen, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich hätte gerne ein Valkyrie Profile 4 oder ein neues Final Fantasy Tactics, aber da ist Pustekuchen angesagt und das wird auch so bleiben, weil Square Enix schlicht kein Interesse hat, diese IPs neu zu beleben. Wenn du dich wirklich über was aufregen willst, was Geld und Zeit von wirklich Neuem schröpft, wie wäre es mit einem Blick auf das aktuelle "Prestigeprojekt" Final Fantasy VII Remake? Da wär eher mal Aufregung angebracht, als bei Ports von Remastern, die wahrscheinlich ein Zehnerteam in ein bis zwei Monaten zusammenklöppelt, wenn du schon die Karte unbedingt spielen musst.
*mal abgesehen davon, dass ich es für absolut pervers halte, Kunst - die aus meiner Sicht mehr Lebenserfahrung sein soll - das Label der Investition anzukleben
Bei mir ist es eher so, ich habe mehrere Gaming-Plattformen und jede Menge Games und das Geld für eine weitere Plattform ist kein Problem. Allerdings eben letztlich irgendwo die Berechtigung, noch eine Konsole mehr unter dem Fernseher, noch mehr Spiele ...
Wobei ich eben vielleicht das exklusive Spiel der Konsole die ich nicht habe lieber gekauft hätte als ein anderes für die Hardware die ich habe. Das ist das Dilemma dahinter.
Auch das ein Grund, warum ich keine Exklusivspiele mag. Das gilt übrigens insbesondere für Nintendo, da für mich deren Hardware völlig reizlos ist, da eben unglaublich schwach allerdings haben sie eben das ein oder andere Exklusivspiel, das für mich zu den absoluten "must have's" zählt. Was dann eben dazu führte, dass ich damals doch eine Wii U gekauft habe und auch irgendwann, wenn fünf Titel voll sind (das ist mein Limit) zur Switch greifen werde.
Aber wie gesagt, ich könnte mir die Kohle sparen und lieber in Games investieren als unglaublich viel Geld in technisch sehr lahme Hardware zu stecken, Preis / Leistung ist bei Nintendo Hardware, da darf man sich nichts vormachen, auch noch mal extrem mies.